JHV Uslar- Eichhagen 2014

Neuer Vorstand für Uslar- Eichhagen - Klaus Kestel tritt nach zehn Jahren nicht mehr an

USLAR. Die Siedlergemeinschaft Eichhagen hat einen neuen Vorsitzenden. Während der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus in Uslar wählten die Mitglieder Andreas Bleul einstimmig zum neuen Chef.
Der 52-Jährige löste Klaus Kestel ab, der seinen Posten nach zehnjähriger Amtszeit zur Verfügung stellte. Neu besetzt ist auch die Position des zweiten Vorsitzenden. Die bisherige Amtsinhaberin Rita Kahle kandidierte ebenfalls nicht mehr. Für sie rückte, nach einstimmiger Wahl, Mirjam Kirchhoff in den Vorstand. Neuer Schriftführer ist Michael Schwarze, der Meike Saternus ablöste. Bestätigt wurde Kassenwart Wilhelm Bultmann. Die Siedler freuen sich, dass Mitglieder aus den Reihen der etwas Jüngeren Verantwortung übernehmen. Lob gab es aber auch für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, die alle Geschenke erhielten.

Allen voran wurde das Engagement von Klaus Kestel erwähnt, der in seiner Amtszeit viel auf die Beine gestellt habe, unter anderem im Bereich der Nachbarschaftshilfe. Kestel gab denn auch noch einmal einen ausführlichen Bericht über die Aktivitäten im Vorjahr, bei der die Übernahme des Spielplatzes an der Leipziger Straße durch die Siedlergemeinschaft im Mittelpunkt stand.
Uslars Ortsbürgermeister Gerd Lütge sagte als Gast, dass diese Übernahme den Spielplatz gerettet habe. Die Stadt hätte ihn sonst geschlossen.
Die Zahl der Siedlerstellen (Mitgliedschaften) ist mit 40 konstant geblieben. Am Programm für dieses Jahr arbeite der neue Vorstand bereits. Und der Kassenstand sei ausgeglichen, die Finanzlage zufriedenstellend, heißt es. Gäste der Eichhagensiedler waren Dirk Albrecht als Vorsitzender der Kreisgruppe Südniedersachsen und Vertreter der Uslarer Ilse-Siedler. (fsd)

Vorstand 2014
Alter und neuer Vorstand der Siedlergemeinschaft Uslar-Eichhagen (von links): Michael Schwarze, Meike Saternus, Andreas Bleul, Klaus Kestel, Wilhelm Bultmann, Rita Kahle, Mirjam Kirchhoff und Dirk Albrecht, Vorsitzender der Kreisgruppe Südniedersachsen.   © Dirk Albrecht

Presse- Echo aus der HNA