24. Volkswandertag am 18.05.2008

235 Teilnehmer am 24. Volkswandertag der Siedlergemeinschaft Northeim e. V.
1910er Schützen stellten die stärkste Wandergruppe

Trotz der widrigen Wetterverhältnisse besuchten 235 Wanderer den 24. Volkswandertag der Siedlergemeinschaft Northeim e. V. am 18.05.1008. Start und Ziel war das Siedlerhaus auf dem Freizeitgelände Brunkelskamp. Wie in all den Vorjahren wurde auch dieser Wandertag nach den Regeln des Deutschen Leichtathletik-Verbandes durchgeführt. Zwei Wanderstrecken wurden angeboten, ca. 6 km durch die Rhumewiesen bis zum, Leineturm und ca. 12 km durch den Sultmer-Berg. Als weitestangereiste Wandergruppe konnten die Wanderer der Senioren Sportgemeinschaft der hannoverschen Verkehrsbetriebe (ÜSTRA) gegrüßt werden. Insgesamt nahmen 18 Wandergruppen und 31 Einzelwanderer teil. Alle Teilnehmer waren begeistert von den Wanderstrecken und von der Organisation dieses Volkswandertages und konnten sich nach der Wanderung mit hausgemachten Kuchen, Wurstbrote mit hausgeschlachteter Wurst und Bratwürstchen stärken. Auch hat es an den entsprechenden Getränken nicht gefehlt. Bei der Siegerehrung der 5 teilnehmerstärksten Wandergruppen, die Walter Wienecke und Monika Westphal vom Vorstand der veranstaltenden Wandergruppe der Siedlergemeinschaft Northeim vornahm, wurden die Wanderer vom Schützenverein von 1910 Northeim mit 25 Teilnehmern, die Wanderer der "Roten Socke" Sudheim mit 23 Teilnehmern, die Sollingfreunde Uslar mit 22 Teilnehmern, die Wandergruppe Tiftlingerode mit 20 Teilnehmern und die Senioren der ÜSTRA Hannover mit 20 Teilnehmern mit einem Geldpreis ausgezeichnet. Ältester Wanderer war Karl Reyer von den Sollingfreunden mit 90 Jahren und jüngste Teilnehmerin war Betti Germerodt von den Wanderfreunden Tiftlingerode. Beide erhielten einen Erinnerungspreis.

von links: Rudolf Müller, ÜSTRA Hannover; Betti Germerodt, Tiftlingerode; Siegbert Bernhardt, Tiftlingerode; Michael Wolff, SV von 1910 Northeim; Detlef Güllenbeck, Rote Socke Sudheim; Wolfgang Waldmann, Sollingfreunde Uslar; Walter Wienecke und Monika Westphal vom Vorstand der Wandergruppe der Siedlergemeinschaft Northeim.

Am 15.06.2008 feiert die Wandergruppe der Siedlergemeinschaft Northeim ihren 25. Geburtstag. Hierzu sind alle Mitglieder der Siedlergemeinschaft Northeim, befreundete Wandervereine und alle ehemaligen Aktiven herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet ab 10.30 Uhr in und am Siedlerhaus als Frühschoppen mit Gegrilltem, kühlen Getränken und nachmittags mit Kaffe und Kuchen statt. Die entsprechende Einladung erfolgt mit der Monatszeitschrift "Familienheim und Garten" im Juni.