60 Jahre VWE - Tag der Generationen


Am 06.09.2009 starteten wir zum Tag der Generationen um 7.00 Uhr aus Elsfleth. Wir machten uns mit 53 Personen aus den Kreisgruppen Wesermarsch und Oldenburg/Ammerland auf den Weg, um zusammen zum Alfsee zu fahren.
Dort angekommen erwartete uns ein buntes Programm. 1400 Mitglieder waren angemeldet für die Feier zum 60jährigen Bestehen des VWE am Alfsee.

Der Landesvorsitzende Peter Wegner übernahm die Begrüßung und bedankte sich bei allen Helfern und Organisatoren sowie bei dem Malteser-Hilfsdienst.

Unser Landesverbandsvorsitzender Peter Wegner bei der Eröffnungsrede   © VWE - Landesverband


Die nds. Sozialministerin M. Ross-Luttmann erinnerte in ihrer Rede noch mal an die Entstehung des Verbandes.

Ministerin M. Ross-Luttmann   © VWE - Landesverband














Der Geschäftsführer Tibor Herczeg und der Landrat aus dem Kreis Osnabrück kamen zu Wort und wünschten uns allen einen angenehmen Tag. Der Wettergott meinte es gut mit uns und neben zwei-drei kleinen Schauern begrüßte uns bei angenehmen Temperaturen auch die Sonne.



© VWE - Landesverband


© VWE - Landesverband

















© VWE - Landesverband
Für die kleinen Gäste wurde unter anderem Mitmachzirkus und Kinderdisco angeboten. Jongleure und Clowns sowie Illusionisten unterhielten nicht nur die Kleinen unter uns, sondern boten auf dem gesamten Gelände kleine Einlagen und Zaubereien, die Groß und Klein gleichermaßen faszinierten.
© VWE - Landesverband



















© VWE - Landesverband






© VWE - Landesverband
Auf der Bühne am Marktplatz wechselten sich die RedBoxBluesClub-Band und ein Gitarrenduo sowie Hit-Radio-Antenne mit Musik und Unterhaltung ab.
© VWE - Landesverband



















© VWE - Landesverband
Auf der zweiten Bühne wurde Impro-Theater und Musik von verschiedenen Gruppen geboten.
© VWE - Landesverband



















Ein Gewinnspiel des VWE sowie Interviews mit vielen Helfern und Akteuren des Generationentages gehörte ebenfalls zum Programm.

Preisverleihung durch den Geschäftsführer und seinem Team   © VWE - Landesverband


© VWE - Landesverband
Für das leibliche Wohl war mit kostenloser Erbsensuppe, einem Kaltgetränk sowie Kaffee bestens gesorgt. Kuchen, Eis, Bratwurst, Pommes und Döner rundeten das Angebot ab und wer wollte, konnte kostengünstig frühstücken oder sich das eine oder andere Bierchen gönnen.
© VWE - Landesverband


















Außerdem war es auch möglich sich am Stand der Energiebasisberater über Einsparmöglichkeiten von Energien beraten zu lassen.
Ermäßigungsgutscheine für Kartbahn, Bullermeck, Minigolf oder Schlauchbottfahren und Wasserski gab es ebenfalls. Eine Trampolinanlage, eine Kletterwand, eine Mini-Kart-Bahn sowie eine große Hüpfburg wurde von den Kindern ausgiebig genutzt.

An der Wasserskibahn zeigten die Fahrer unermüdlich ihr Können und eine verlorene Wette der Hit-Radio-Antenne-Moderatoren endete damit, dass die 3 Moderatoren ihr Können bzw. Nichtkönnen beim Wasserski unter Beweis stellten.
Um 17.00 Uhr traten wir zwar müde aber mit vielen neuen Eindrücken nach einem gelungenen Tag die Heimfahrt an.

© VWE - Landesverband

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.