Verbraucherberatung Lünen

Deutscher Siedlerbund und Verbraucherzentrale Lünen sind Kooperationspartner

Vorstandsvertreter des Deutschen Siedlerbundes e.V. haben sich zu einem Austausch mit der Leiterin der Verbraucherzentrale in Lünen, Jutta Gülzow, getroffen, um für die über 6000 Mitglieder des Deutschen Siedlerbundes e.V. im Kreisverband Lünen-Lüdinghausen die Möglichkeiten zu ortnaher Verbraucherinformation und effektivem Verbraucherschutz zu verdeutlichen und zu stärken.

Hintergrund dieses Besuches vom Vorsitzenden des Kreisverbandes Lünen/Lüdinghausen, Dr. Matthias Laarmann, und dem Stellvertretenden Vorsitzenden des Regionalverbandes Westfalen-Lippe e.V., Hans-Peter Bludau, ist die vor geraumer Zeit abgeschlossene landesweite Kooperationsvereinbarung beider Institutionen.

„Wir wollen diese für ganz NRW geltende Vereinbarung“, so Dr. Laarmann und Jutta Gülzow, „hier in Lünen mit Leben erfüllen und die Mitglieder des Deutschen Siedlerbundes auf diesen Service hinweisen“.

Die Verbraucherzentrale stellt den DSB-Mitgliedern gegen Vorlage des Mitgliedsausweises in ihrer Geschäftsstelle in der Kirchstraße 12 (Tel. 18975) das Informationssystem „Infothek“ kostenlos zur Verfügung. Das Nutzungsrecht schließt Einsichtnahmen in zahlreiche Informationsdateien, Anfertigung handschriftlicher Auszüge und die Unterstützung der Beratungskräfte der Verbraucherzentrale vor Ort ein. Lediglich für zu erstellenden Fotokopien wird ein Entgelt erhoben.

Dazu können die Mitglieder des Siedlerbundes Broschüren und Ratgeber der Verbraucherberatung zu Vorteilspreisen (10 Prozent Rabatt) erwerben. Bei größeren Abnahmen, z. B. für Siedlergemeinschaften, wird ein Rabattsatz bis zu 30 Prozent gewährt.

Link zur Verbraucherberatung Lünen ---> http://www.verbraucherzentrale-nrw.de/luenen

Dr. Matthias Laarmann (Kreisvorsitzender)