Gartenlehrgang

Teilnehmer Gartenlehrgang 2017
© KV Lünen-Selm
Gärtnern auch ohne "grünen Daumen"!
Absolventen des Gartenlehrgangs legten ihre Prüfung ab
Nach einem Jahr ging am Dienstag-Abend für 20 Gartenfreunde der Gartenlehrgang des Verband Wohneigentum NRW e.V. zu Ende. Veranstaltet wurde dieser vom Kreisverband Lünen-Selm im Verband-Wohneigentum. ?An diesen Gartenlehrgängen dürfen alle Garteninteressierten teilnehmen, egal ob Mitglied oder nicht?, so Referent Philippe Dahlmann.
Im vergangenen Jahr erwarben die Teilnehmer an 10 Abenden und zwei Samstagen nicht nur Kenntnisse in gärtnerischem Grundlagenwissen, wie beispielsweise Botanik, Bodenkunde, Pflanzenschutz oder Pflanzenernährung, sondern sie erlernten auch den richtigen Gehölzschnitt in der Praxis.
Zu Beginn des Lehrgangs brachte Referent Philippe Dahlmann einige eher ungewöhnliche Argumente ein. Wie etwa: ?Der Rasenschnitt muss eigentlich liegen bleiben!?, oder ?Ein Großteil unserer Gehölze wird falsch geschnitten.? Im Laufe des Lehrgangs wurden diese und weitere Punkte ausführlich erläutert.
Ergänzt wurde die Ausbildung durch allgemeine Informationen zu Gartenproblemen. Es wurde besonders auf naturnahes und umweltverträgliches Handeln und Gärtnern eingegangen. Ziel des Gartenlehrgangs war es, den Teilnehmern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.
Seit kurzem werden in die Ausbildung auch Kurze Videos mit einbezogen. Diese sind für jedermann unter www.verband-wohneigentum.nrw/youtube zugänglich. Mit diesen Tutorials kann besser auf Schwierigkeiten eingegangen werden, die sich in der Theorie nicht immer darstellen lassen.
Nach der Abschlussprüfung erhielten die Absolventen ein Zertifikat und das ?Handbuch des Gartenberaters? - ein umfangreiches Nachschlagewerk für die tägliche Arbeit im Garten.

Über den Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
Der Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V. ist traditioneller Partner für Eigenheimbesitzer im einwohnerstärksten Bundesland und bietet unabhängige Verbraucherinformationen und -beratung rund um Haus und Garten an. Neben der wirksamen Interessenvertretung beinhaltet eine Mitgliedschaft u. a. wichtige Versicherungen für Haus- und Grundbesitz sowie praxisnahe Beratung zu Neu- und Umbauten, zum Energiesparen sowie in Steuerfragen. Zudem veranstaltet der Verband laufend Vorträge, Lehrgänge und Seminare für Wohneigentümer. Derzeit sind rund 136.000 Bauherren und Eigenheimbesitzer Mitglied im Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V., die nach dem gemeinsamen Motto ?Einfach gut leben!? können.

Gerne gibt der Verband Wohneigentum NRW e.V. weitere wertvolle Tipps zum Thema Garten sowie zu allen Aspekten rund um das Wohnen. Eine E-Mail an info@wohneigentum.nrw genügt.
Weiterführende Websites:
Website Verband Wohneigentum NRW e.V.: www.verband-wohneigentum.nrw
Weitere Presseinformation: www.verband-wohneigentum.info/presse/
Website Gartenberatung: www.gartenberatung.de
Gartenvideos: www.verband-wohneigentum.nrw/youtube
Ansprechpartner für Pressefragen
Thomas Hornemann (Geschäftsführer)
Verband Wohneigentum Nordrhein-Westfalen e.V.
Himpendahlweg 2
Tel.: 0231/94 11 38 ? 0