Pressebericht

Vorstandsfunktionäre einstimmig wiedergewählt

Die diesjährige Kreis-Delegiertenversammlung des Verbandes Wohneigentum fand am 17. April im AWO-Center Cafe Lippeaue in Lünen statt. Von den im Kreisverband organisierten 68 Siedlergemeinschaften nahmen über 50 delegierte Mitglieder teil.

Nach der Begrüßung und dem Gedenken der verstorbenen Mitglieder durch den Vorsitzenden, Hans-Peter Bludau, stellte Otto Korte in einer neuen PowerPoint-Präsentation den Verband Wohneigentum in all seinen Strukturen vor. Anschließend berichtet der Vorsitzende des Kreisverbandes, Hans-Peter Bludau, über das abgelaufene Geschäftsjahr. Bludau konnte den Delegierten von einem arbeitsreichen, aber ruhigen Jahr der Vorstandsarbeit berichten. Er bedankte sich bei seinen Vorstandskollegen und den Vorständen der Siedlergemeinschaften für die harmonische und loyale Zusammenarbeit.

Sehr erfolgreich war auch die Resonanz zu dem von Kreisgartenfachwart Giesbert Nowak organisierten Gartenfach-Lehrgang. 44 Mitglieder lassen sich seit September 2008 schulen. Der Lehrgang endet nach 18 Monaten im kommenden Mai mit der Abschlussveranstaltung und Aushändigung der Zertifikate.

Kreiskassierer Wolfgang Ueing, der im vergangenen für die Siedlergemeinschaften eine Schulung des Verbands-Mitgliedersystems „DAVO“ organisiert hat, legte den Delegierten die Kassengeschäfte des Geschäftsjahres vor. Die Kassenprüfer bescheinigten eine ordentliche und ordnungsgemäße Buchführung. Die Delegierten erteilten dem Vorstand für das abgelaufene Geschäftsjahr die Entlastung.

Zügig wurden im Anschluss die Vorstandswahlen vorgenommen. Da nach Satzung des Kreisverbandes der Vorstand nicht komplett, sondern jährlich in festgelegten Blöcken gewählt wird, erfolgten Teilwahlen. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Karl Georg Schwarzner wieder gewählt. Auch Otto Korte, der als Kreisgeschäftsführer den Geschäftsbetrieb leitet, wurde wiederum das Vertrauen ausgesprochen. Zur stellvertretenden Kreisgartenfachwartin wurde die Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Capelle, Ulla Albin, gewählt. Neu zu den Kassenprüfern gehört jetzt Marianne Kruse. Die zur Wahl angetretenen Funktionäre wurden von den Delegierten einstimmig gewählt.

Als Delegierte des Kreisverbandes für den Regionalverband Westfalen-Lippe wählte die Versammlung Wolfgang Ueing, Karl Georg Schwarzner, Karl Lohmüller und Gerhard Jirinec. Ersatzdelegierte sind Giesbert Nowak, Hermann Stricker, Marianne Kruse und Rolf Fähnrich.

Die vom Kreisvorstand vorgeschlagenen Satzungsänderungen wurden von Otto Korte erläutert und von den Delegierten einstimmig beschlossen.

Der KV-Vorsitzende Hans-Peter Bludau beendete überaus harmonische Delegierten-Versammlung gegen 15.45 Uhr.