Pflanzenschutz

September/ Oktober 2012

Ziergarten

Kübelpflanzen, die frostempfindlich sind, sollten vor dem Auftreten erster Frostnächte zur Über-winterung in kühle, frostfreie und möglichst helle Räume gestellt werden. Kranke Pflanzenteile sind beim Rückschnitt zu entfernen. Bei Befall mit Spinnmilben oder Weißen Fliegen eignen sich Rapsöl-Präparate, z.B. Schädlingsfrei Naturen, Neem-Öl-Präparate, z.B. Schädlingsfrei Neem, Spruzit Schädlingsfrei (Wirkstoffe: Pyrethrine und Rapsöl) oder Weißöl-Präparate, z. B. Promanal Neu Austriebsspritzmittel oder Oliocin Austriebs-spritzmittel, zur Bekämpfung, wobei auch die Blattunterseiten und verholzten Stängel benetzt werden müssen.

Blumenzwiebeln und –knollen für den Frühjahrsflor können ab September bis November gesetzt werden. Sie sollen möglichst noch vor dem Frost Wurzeln bilden. Pflanzgut mit Faul- oder Schimmelstellen ist auszusortieren. Als Schutz gegen Wühlmäuse können die Zwiebeln und Knollen in speziell im Handel erhältliche Kunststoffkörbe gepflanzt werden.
Der Feuer- und Bakterienbrand verursacht zur Zeit in vielen Hausgärten große Schäden. Der Bakterielle Erreger schädigt diverse Rosenge-wächse, z.B. Apfel- und Quittenbäume, Cotoneaster, Rot- und Feuerdorn. Im Frühjahr werden die Erreger bei feucht-warmen Bedingungen über die Blüte übertragen. Nach der Feuerbrandverordnung ist der Befall zu melden und betroffene Gehölze sind zu roden, da keine Pflanzenschutzmittel gegen Bakteriosen zur Verfügung stehen. Oft kommen Pilze an den genannten Wirtspflanzen des Feuerbrandes vor, die ähnliche Symptome hervorrufen können, so dass Verwechslungen nicht auszuschließen sind.
Obstgarten

Die Raupen des Frostspanners schädigen an allen Obstgehölzen außer an Pfirsich. Die Weibchen besitzen nur kleine Flügelstummel und können nicht fliegen. Nach den ersten Nachtfrösten, etwa Mitte bis Ende Oktober, wandern sie zur Eiablage an Obstbaumstämmen hinauf bis zur Krone. Aus den Wintereiern schlüpfen im Frühjahr Raupen, die junge Knospen, Blätter und Blüten befressen. Zur vorbeugenden Bekämpfung der am Stamm emporkriechenden Tiere werden ab Mitte September Leimringe um die Obstbaumstämme gelegt. Die Leimringe müssen eng am Stamm anliegen, damit die Weibchen nicht zwischen Stamm und Leimring hindurchschlüpfen können. Auch an Pfählen und Stützen müssen Leimringe angelegt werden. Die Fängigkeit muss bis Mitte März ununterbrochen bestehen bleiben. Ver-schmutzte Klebestreifen werden entweder ge-reinigt oder erneuert. Der Stamm ist bei der Ent-fernung im Frühjahr unterhalb des Leimringes auf rote Eier des Frostspanners zu kontrollieren. Abgelegte Eier können mit einer Drahtbürste entfernt werden.

An Pflaumen und Zwetschen verlassen die Raupen der zweiten Generation des Pflaumen-wicklers die reifen, zu Boden gefallenen Früchte und überwintern meistens unter der Borke der Baumstämmen. Die befallenen Früchte sind zu entfernen. Ab Ende August bis Anfang September an die Stämme angelegte, etwa 10 cm breite Wellpappringe werden von den Raupen als Über-winterungsverstecke angenommen. Diese Well-pappringe werden Ende September mitsamt den Raupen wieder entfernt, wodurch der Befallsdruck im nächsten Jahr reduziert werden kann.

Gemüsegarten

Die Knollennassfäule an Kartoffeln wird durch Bakterien verursacht. Im Gegensatz zur Kraut- und Knollenfäule werden die Knollen weich und weisen einen üblen Geruch auf. Um die Knollennassfäule an Kartoffeln im Lager zu verhindern, sollte die Ernte der gut abgereiften und schalenfesten Kartoffeln möglichst bei trockenem Wetter und abgetrocknetem Boden erfolgen. Nasses Erntegut ist nicht für die Einkellerung geeignet. Be-schädigungen an den Kartoffeln bei der Ernte sind zu vermeiden und kranke Knollen vor dem Einlagern auszusortieren und dem Hausmüll beizugeben.

Treten im Porree helle Fraß- oder Miniergänge auf, die bis ins Herz der Pflanzen reichen können, so ist dies auf den Befall mit Raupen der Lauchmotte zurückzuführen. Die Lauchmotte ist ein graubrauner Falter mit einer Spannweite von ca. 16 mm, der hauptsächlich in den Abend-stunden fliegt. Die Hauptflugzeiten liegen im Juni (1. Generation) und im August (2. Generation). Werden die ersten Minier- oder Fraßgänge beobachtet, so sollte das befallene Laub zurückge-schnitten werden, um ein weiteres Eindringen der Raupen in das Herz der Porreestange zu verhindern. Die wirkungsvollste Bekämpfungs-methode ist die Abdeckung der Porreepflanzen vor dem Flug der ersten Generation im Juni mit Vlies oder Gemüsefliegennetz.

Zwiebeln und Schnittlauch, die auch gelegentlich von der Lauchmotte befallen werden, lassen sich in gleicher Weise schützen.

Vor den ersten Nachtfrösten sollten kälte-empfindliche Gemüsekulturen wie Bohnen, Gurken, Kürbis, Tomaten und Zucchini abgeerntet oder mit Vlies abgedeckt werden. Wettervorher-sagen sollten beachtet werden. Grün geerntete Tomaten reifen bei Zimmertemperatur in Innen-räumen gut nach. Um Fäulnis zu vermeiden, sollten nur gesunde Früchte ausgewählt und diese gut abgetrocknet werden.

Achtung
Gebrauchsanleitungen und Auflagen (u. a. zu Wartezeiten) unbedingt beachten !