Was leistet der Vorstand?

Tätigkeiten:

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit zur aktiven Mitarbeit als Vorstandsmitglied in der Gemeinschaft Lübeck des Verbandes Wohneigentum SH.

Angaben zur Organisation:

Verband Wohneigentum Gemeinschaft Lübeck
Carl-Georg-Heise-Weg 17
Ansprechpartner:
Ralf Budde

Worum geht es?

Wir suchen engagierte Menschen, die gerne Ideen entwickeln, organisieren, Kontakte knüpfen und kommunale Politik mitgestalten möchten. Sie haben die Möglichkeit, Ihr Interessensgebiet breit aufzustellen oder sich in einem Themengebiet zu spezialisieren. Lernen Sie uns kennen, um gemeinsam in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft etwas zu bewegen.

Der Verband Wohneigentum sticht hervor, weil er sich bemüht, auch die sozialen Belange der Menschen in den Gemeinschaften zu unterstützen und zu fördern. Da wären zum einen Veranstaltungen, wie Laternenumzug, Kinderfeste und Osterfeuer, die allen Einwohnern der Gemeinschaften zugutekommen, und nicht nur den Mitgliedern. Daneben betätigt sich der Verband aber auch auf der politischen Ebene. Themen gibt es aktuell genug: sei es der Straßenausbaubeitrag, das Thema Erbpacht, die aktuell diskutierte Idee mit der zwangsweisen Anbindung an das Fernwärmenetz oder das Thema erneuerbarer Energien, bei dem sich der Verband im Rahmen der Solarinitiative Schleswig-Holstein beteiligt. Es geht auch darum, Menschen eigenen Wohnrauch zu ermöglichen. Damit sind vor allem junge Familien gemeint, die sich mittlerweile über beide Ohren verschulden müssen, wenn sie eine Immobilie erwerben möchten.Der Verband Wohneigentum setzt sich dafür ein, dass mit neuen Lösungen auch ein bezahlbarrer Wohnraum geschaffen wird. Sei es durch günstige Erbpacht, Reduktion der Grunderwerbssteuer oder auch neue Modelle, wie der sogenannte Mietkauf.

Eine starke Gemeinschaft ist eher in der Lage, die Umsetzung ihrer Interessen auch in der Politik zu vertreten. Hier wünsche wir uns engagierte Menschen, die gemeinsam mit uns für die Erreichung der Ziele kämpfen. Wir laden gerne dazu ein, an unseren Vorstandssitzungen teilzunehmen, um die Arbeit kennen zu lernen.