Wir über uns Gemeinsam sind wir stark

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Ortsverbandes Bergen - Enkheim.

Gemeinsam sind wir stark. An diese alte Weisheit haben sich die Bergen - Enkheimer Häuslebesitzer erinnert als die Stadt Frankfurt am Main die Kehrgebühren 2005 um 100 und mehr Prozent erhöhte. Die Wellen schlugen hoch und man war nicht mehr bereit auch noch diese drastische Gebührenerhöhung zu schlucken. Da kam der Deutsche Siedlerbund (jetzt Verband Wohneigentum Hessen e.V.)als rettender Anker gerade recht. Hat er doch eine Klage beim Verwaltungsgericht eingereicht, und das ohne zusätzlich Kosten für seine Mitglieder. Als wir dies erfuhren war es klar, für das neue, rauhe Klima hilft nur eine starke Gemeinschaft.

So gründete sich die Siedlergemeinschaft Bergen - Enkheim, jetzt Ortsverband Bergen - Enkheim auf der Sitzung des Deutschen Siedlerbundes - Landesverband Hessen e.V. am 25. Main 2005.

Die Mitgliederzahl ist inzwischen angewachsen. Bietet doch diese Mitgliedschaft viel mehr als nur die Möglichkeit mit Gleichgesinnten sich gedanklich auszutauschen.

Unser jährlicher Mitgliedsbeitrag beträgt 43,80 EUR €. Er beinhaltet eine monatlich erscheinende Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten" und ein ganzes Paket von Leistungen für das Wohneigentum. In Frankfurt gibt es 18 Vereine, die im Regionalverband Mitte-Süd zusammengeschlossen sind. Der Regionalverband Mitte-Süd ist eine Untergliederung im "Verband Wohneigentum Hessen e.V." Unser Dachverband ist der "Verband Wohneigentum e.V." mit Sitz in Bonn, der bundesweit rund 330 000 Mitgliedsfamilien betreut.

Bergen - Enkheim war bis 31 Dezember 1976 eine selbständige Stadt und es ging ihr gut. Dann kam die Eingemeindung nach Frankfurt am Main und alles wurde teurer. Das Stadtbild von Bergen - Enkheim aber ist geblieben, auch wenn sich inzwischen viele Neubauten eingefügt haben. Wir sind also keine Siedlung im strengen Sinne, sondern eine Interessensgemeinschaft mit viel Idealismus.

Ansprechpartner:
Ellen Wild