2007

Mitgliederversammlung am 21. Februar 2007 in den Räumen der Arbeiterwohlfahrt, Eifelstraße

von Lucia Listemann
Der Vorsitzende Dieter Büch begrüßte die anwesenden Mitglieder und Gäste, besonders den Ehrenvorsitzenden Helmut Müller, die ehemaligen Vorsitzenden Rudolf Westenburger und Gerd Mößner sowie die Landesgeschäftsführerin Manuela Schober.

Der Landesvorsitzende Manfred Jost informierte die Anwesenden dass die Namensänderung des Landesverbandes in "Verband für Wohneigentum Saarland e.V." noch nicht vollzogen sei. Das Amtsgericht habe formale Mängel festgestellt, die durch eine Außerordentliche Generalversammlung am 24. März 2007 bereinigt werden sollen. Die Versammlung soll mit einer Informationsveranstaltung kombiniert werden. Es werden Referenten für die Themen Schornsteinfegerordnung, Haftung der Gemeinschaftsfahrten, Energieabrechnungen und Fördergelder eingeladen. Manfred Jost erläuterte nochmals die durch die Mitgliedschaft eingeschlossenen Versicherungen und nennt u. a. die private Haftpflichtversicherung und die Spezialrechtsschutzversicherung. Die SpezialRSV durch die D.A.S. regelt Streitigkeiten im Nachbarschaftsrecht - hier ist ein Selbsterhalt von 150 € eingearbeitet - oder mit der Kommune, z. B. wegen Abgabeordnung u. ä. Eine Rechtsberatung bei unserer Verbands-RA’in Herresthal-Scharf ist bei Vorlage des Mitgliedsausweises kostenlos.

Des weiteren folgten Hinweise auf die Gartenfachberatung durch die Herren Blank und Thommes, auf Zuschüsse für die Siedlergemeinschaften bei Anschaffung von Geräten und auf das Reisebüro des Bundesverbandes. In diesem Jahr steht die Donauschifffahrt vom 15. bis 21. Mai 2007 auf dem Programm. Es sind noch einige Plätze frei. Die Jugendfreizeit führt 2007 in die Eifel und die Teilnahme eines Kindes kostet 120 €. Nach der Verlesung des Geschäftsberichtes durch die Schriftführerin Lucia Listemann und nach dem Kassenbericht des Schatzmeisters Jens Petersen verlesen die Kassenprüfer Claudia Essling und Klaus Stephen den Bericht über die Kassenprüfung. Alle Belege waren ordnungsgemäß verbucht und so wurde dem Schatzmeister einstimmig Entlastung erteilt. Der Vorsitzende konnte nun die angenehme Aufgabe übernehmen und 9 von 16 anwesenden Mitgliedern für ihre 25-jährige Zugehörigkeit persönlich ehren, und zwar Irmgard Kuhn, Adalbert Hiery, Alma Knerr, Kurt Heintz, Else Kockler für Willi Kockler, Margot Kockler, Ludwina Rückert, Günther Kersting und Günther Glas.

Adalbert Hiery
Alma Knerr
Kurt Heintz
Margot Kockler
Else Kockler für Willi Kockler
Günther Kersting
Günther Glas

Sie erhielten vom Vorsitzenden Dieter Büch und vom Landesvorsitzenden Manfred Jost eine Urkunde, die Silberne Ehrennadel des Verbandes und eine Flasche Wein.

Ehrungen 2007
von links: Dieter Büch, Manfred Jost, Günther Kersting, Else Kockler, Adalbert Hiery, Kurt Heintz (verdeckt), Margot Kockler, Ludwina Rückert, Günter Glas, Irmgard Jung und Alma Knerr

Der Vorsitzende gab noch das Fahrtenprogramm für 2007 bekannt und informierte über die durch den Landesverband geförderte Mitgliederwerbung.

Sommerfest anlässlich des 71-jährigen Bestehens der Siedlergemeinschaft
Saarbrücken-Rastpfuhl am 7. und 8. Juli 2007

von Martin Pruß

Bei strahlendem Sommerwetter fand am 07.07.07 und 08.07.07 das diesjährige Sommerfest der Siedlergemeinschaft Saarbrücken-Rastpfuhl – anlässlich des 71-Jährigen Bestehens – statt.

Besucher 2007

Der Vorsitzende Dieter Büch konnte zur Eröffnung des Festes Vertreter aus Politik und Wirtschaft begrüßen. Die Schirmherrin und Bezirksbürgermeisterin des Stadtbezirkes Mitte Christa Piper überbrachte in ihrem Grußwort Berichte aus dem Stadtbezirk und wünschte den Gästen und dem Vorstand einen schönen und erfolgreichen Verlauf der Veranstaltung. Mit Kaffee und Kuchen begann ein harmonischer Familiennachmittag und endete in einem gemütlichen Abend mit musikalischer Unterhaltung durch die Alleinunterhalterin Silvia Heider.

Peter und Georg

Der Sonntagmorgen begann mit Musik zum Frühschoppen mit Peter am Keyboard und Georg mit der Gitarre. Zur Mittagszeit war reger Betrieb an den Essen- und Kuchentheken.
Am Nachmittag lockte eine schön geschmückte Pferdekutsche Groß und Klein zu einer Fahrt über den Rastpfuhl.

Pferdekutsche

An beiden Tagen war eine hervorragende Tombola der Magnet für die Besucher, so dass am Sonntagmittag bereits alle Lose verkauft waren.
Der Sonntag klang mit einem gemütlichen Abend und spannender Nietenverlosung im Festzelt aus.

Nietenverlosung

Wir danken allen Helferinnen und Helfern sowie allen Spendern für ihre Geld-, Sach- und Kuchenspenden.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft