Sommerfest anlässlich des 70-jährigen Bestehens der Siedlergemeinschaft
Saarbrücken-Rastpfuhl am 15. und 16. Juli 2006

von Martin Pruß

Am Samstagmittag begrüßte der Vorstandsvorsitzende Dieter Büch die Schirmherrin und Oberbürgermeisterin der Landeshauptstadt Saarbrücken Charlotte Britz und alle anwesenden Gäste. Nachdem er der Oberbürgermeisterin für die Übernahme der Schirmherrschaft gedankt und in ein paar kurzen Worten die 70-jährige Geschichte der Siedlergemeinschaft erzählt hatte, wünschte er allen Anwesenden ein frohes Fest und übergab das Wort an die Oberbürgermeisterin Charlotte Britz.

Sie lobte die Grundidee, nach der in der Siedlergemeinschaft Wohnraum geschaffen wurde und erklärte diese Idee auch für die heutige Zeit als aktuell. Dieter Büch überreichte ihr ein mit Widmung versehenes Buch über das Wohngebiet Rastpfuhl und erklärte das Fest als eröffnet. Bei schönstem Wetter mit Kaffee und Kuchen verflog der Nachmittag und durch die kurzweilige musikalische Unterhaltung mit Rudi Arndt verging der bunte Abend viel zu schnell.
Am Sonntag begann um 10.00 Uhr der Frühschoppen, musikalisch untermalt von Peter und Georg. Ab 12.00 Uhr stand Karl’s Erbsensuppe und saarländische Spezialitäten auf dem Speiseplan. Ab 14.00 Uhr war eine Pferdekutsche bereit, um Groß und Klein kostenlos mit Rundreisen durch den Rastpfuhl zu erfreuen.

Mehrere Kindergruppen führten durch das Nachmittagsprogramm. Die Handpuppen der Kindergruppe der Siedlergemeinschaft Rastpfuhl "sangen" zu Titeln aus der Muppets-Show.

Die Kindertanzgruppe TV Rußhütte erfreute die Gäste mit teilweise akrobatisch anspruchsvollen Darbietungen. Der Saarbrücker Kinderchor musste aus technischen Gründen zwar ohne Mikrofon singen, bekam das nach einem Hinweis an die Besucher aber voll in den Griff und sang sich in die Herzen der Gäste.

Eine umfangreiche Tombola weckte die Neugier der Besucher und die kleinen Losverkäufer konnten bis Sonntagabend alle Lose verkaufen. Gespannt wurde jetzt auf die Nietenverlosung gewartet.
Der Bunte Abend wurde durch die Nietenverlosung und die Vergabe der Hauptpreise eingeleitet. Wunderschöne und wertvolle Preise konnten unsere Besucher mit nach Hause nehmen. Eine Karaoke-Show mit reger Besucherbeteiligung ließ das Fest ausklingen.
Wir danken allen Helfern, Beteiligten und Sponsoren für die tatkräftige Unterstützung bei der Durchführung des Festes. Allen Gästen danken wir dafür, dass sie uns durch ihre Anwesenheit ein so schönes Jubiläumsfest bereitet haben.

Mitgliederversammlung der SG Saarbrücken-Rastpfuhl

Am 1. März 2006 - Aschermittwoch - führte die SG Rastpfuhl die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen durch.

von links: Jens Petersen, Dieter Büch, Lucia Listemann und Manfred Jost

Der Vorsitzende begrüßte den Landesvorsitzenden des Deutschen Siedlerbundes, der gerne die Gelegenheit nutzte, den Anwesenden von der geplanten Umbenennung des Verbandes zu berichten. Die Leitung der geplanten Jahresfahrt an den Gardasee werde bei der 1. Fahrt Reiner Fiedler und bei der 2. Fahrt er selbst übernehmen. Nach den Berichten der Schriftführerin, des Schatzmeisters und der Kassenprüfer sowie nach der Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters hatte der bisherige Vorsitzende noch die angenehme Aufgabe, Ehrungen vorzunehmen.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden durch den Landesvorsitzenden des Verbandes für Wohneigentum Manfred Jost und den Vorsitzenden Dieter Büch mit einer Urkunde und der Silbernen Ehrennadel des Landesverbandes geehrt: Franz Grundhever und Uwe Tröß.

Franz Grundhever, Dieter Büch, Manfred Jost

Die ausscheidenden Mitglieder wurden für ihre langjährige Tätigkeit in der Siedlergemeinschaft mit einer Urkunde und einer Flasche Wein bzw. die Frauen mit einem Blumenstrauß geehrt.
Rosa Krause, Rudi Hunsicker, Gerd Mößner und Klaus Schmitt sowie Manfred Dörr, der als Kassenprüfer nicht mehr kandidieren wird.

von links: Gerd Mößner, Dieter Büch, Rosa Krause, Klaus Schmitt, Manfred Jost, Waltraut Britz und Uwe Tröß

Nach der Wahl des Versammlungsleiters wurde der neue Vorstand gewählt, und zwar alter und neuer Vorsitzender: Dieter Büch, stv. Vorsitzender: Fred Pelletier, Schriftführerin: Lucia Listemann, stv. Schriftführer: Rudolf Alexander, Schatzmeister: Jens Petersen, stv. Schatzmeisterin: Roswitha Bousenou, BeisitzerInnen:
Jugendbetreuerin Gisela Frey,
Haus- und Gerätewart Martin Pruß,
Thorsten Büch, Christa Büch, Dieter Haßdenteufel, Elmar Heinz, Maria Loß, Petra Pruß, Christiane Schwarz und Doris Thiel, Kassenprüfer: Claudia Eßling und Klaus Steffen.
Der Vorsitzende berichtet noch über die für 2006 geplanten Fahrten und Veranstaltungen und schloss die Sitzung mit einem Dankeschön für alle Anwesenden für ihr Erscheinen.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft