Faschingstreiben im Siedlerheim der SG Sbr.-Rastpfuhl

von Lucia Listemann
Am 5. Februar 2005 war das Motto der SG Saarbrücken-Rastpfuhl: "Alleh hopp, das Siedlerheim steht Kopp".
Die Akteure hatten wieder Stimmung in das schön dekorierte Siedlerheim gebracht, das bis auf den letzten Platz besetzt war.

Doris und Karl-Emil vom Raschpuhl

Doris und Karl-Emil vom "Raschpuhl" schilderten mal wieder ihre Familienereignisse zur Freude der Anwesenden. Ein musikalisches Highlight war die Wolfgang-Petri-Band mit Maria Loß, Roswitha Bousenou, Doris Thiel und Christa Büch. Für diesen Auftritt erhielten sie viel Applaus. Der frühere Vorsitzende Rudi Westenburger erklärte uns sehr anschaulich, was Politik ist und ein italienischer Gastarbeiter (Christa Büch) erzählte seine Erfahrungen im Gastarbeiterland Deutschland.

Christa Büch als italienischer Gastarbeiter

Ein stimmungsvolles Potpourri mit dem alten Holzmichel, Heidi und der Polizeistunde unter närrischer Leitung des Dirigenten (Roswitha Bousenou) rundete die Beiträge ab. Die Siedlercombo mit Karl Loß am Keyboard, Peter Listemann mit dem Akkordeon und Gerd Mößner mit der Teufelsgeige brachten ausgelassene Stimmung, es wurde viel getanzt und gelacht und erst spät nach Mitternacht machten sich unsere gut gelaunten Gäste auf den Heimweg.

Mitgliederversammlung der SG Sbr.-Rastpfuhl

Am 9. Februar 2005 - Aschermittwoch - fand in den Räumen der AWO das Heringsessen und die Mitgliederversammlung der Siedlergemeinschaft Saarbrücken-Rastpfuhl statt. Der Vorsitzende Dieter Büch begrüßte die Gäste und Mitglieder und freute sich, dass so viele der Einladung gefolgt waren.

Der Landesvorsitzende des Deutschen Siedlerbundes Manfred Jost bedankte sich für die Einladung und brachte zum Ausdruck, dass er sehr gerne zur mitgliederstärksten Siedlergemeinschaft des Landes gekommen sei. Im Geschäftsbericht ließ die Schriftführerin Lucia Listemann das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren und berichtete über Veranstaltungen wie das Faschingstreiben, den Tag der offenen Tür, das Sommerfest, den Weihnachtsmarkt und den Adventskaffeenachmittag für Mitglieder über 70 Jahre. Die durchweg wöchentlichen Zusammenkünfte erfreuen sich guten Zuspruchs. Der Schatzmeister Jens Petersen gab seinen Bericht über die Finanzlage, die ein zufriedenstellendes Ergebnis aufwies. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die dem Schatzmeister eine vorbildliche Kassenführung bescheinigten, wurde dem Schatzmeister von der Versammlung Entlastung erteilt.
Zur Nachwahl standen die Funktion des stv. Schriftführers und von zwei Beisitzern an. Rudolf Alexander wurde einstimmig zum stv. Schriftführer gewählt, des weiteren als Beisitzerinnen Christiane Schwarz und Christa Büch.
Der Vorsitzende Dieter Büch hatte anschließend die ehrenvolle Aufgabe, Mitglieder für ihre 50-jährige bzw. 25-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Siedlerbund mit einer Urkunde und einer Ehrennadel des Landesverbandes sowie einer Flasche Wein bzw. für die Damen mit einem Blumenstrauß auszuzeichnen.
Für 50 Jahre wurde der Ehrenvorsitzende Helmut Müller ausgezeichnet,

Helmut Müller

für 25 JahreHeide Bischoff, Richard Gawlitza, Rosa Krause, Gerd Kremer, Heinrich Kremp, Karl Loß, Peter Marx, Bernhard Monzel, Horst Puhl, Siegfried Schiber, Norbert Schreiber, Bernhard Thiel, Gerd Trapp und Gisela Westenburger.

Rosa Krause

Gisela Westenburger

Horst Puhl

Bernhard Thiel

Zum Schluss berichtete der Vorsitzende noch über die im Jahr 2005 geplanten Fahrten und dankte den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Sommerfest der SG Saarbrücken-Rastpfuhl am 25. u. 26. Juni 2005

Zum 69-jährigen Bestehen der SG Sbr.-Rastpfuhl wurde das traditionelle Sommerfest auf dem Trarbacher Platz gefeiert. Der Schirmherr Pfarrer Reinhard Loos, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Malstatt, und der Vorsitzende Dieter Büch eröffneten um 17:00 Uhr das Sommerfest.

Pfarrer Loos und Dieter Büch

Bei herrlichem Sommerwetter kamen viele Besucher, die bei Kaffee und Kuchen einen schönen Nachmittag verbrachten. Am Abend unterhielt uns Rudi Arndt. Sein Repertoire ließ keine Wünsche offen und es wurde eifrig getanzt nach bekannten Melodien.

Rudi Arndt

Am Sonntagmorgen spielten Peter Listemann am Keyboard und Georg Kempf mit der Gitarre zum Frühschoppen auf.

Peter Listemann und Georg Kempf

Gegen Mittag herrschte großer Andrang an den Essenstheken: von Karls Erbsensuppe zum Salatbuffet, dann zu Rostwürstchen, Schwenkbraten, Pommes und Kartoffelsalat. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Die Kinder zeigten beim Flohmarkt eine reichhaltige Auswahl an Spielsachen und Büchern. Eine besondere Attraktion für die Kinder war auch in diesem Jahr die Pferdekutschenfahrt über den Rastpfuhl. Auch die Clownerien mit „Georg macht Heck-Meck“ begeisterten die Kinder. Der Clown zeigte ihnen, wie man jongliert, auf einem großen Rad gehen und aus Luftballons verschiedene Tiere drehen kann.

Georg macht "Heck-meck"

Der Saarbrücker Kinderchor unter Leitung von Ralf Becker erfreute unsere Gäste mit fröhlichen Gesängen und die Kindertanzgruppe des TV Rußhütte unter Leitung von Rita Ackermann rundete den Nachmittag mit schwungvollen Tänzen ab.

Saarbrücker Kinderchor

Kindertanzgruppe TV Rußhütte

Durch das Programm führte Jürgen Ackermann, der mit launigen Worten die Darbietungen und die Tombola moderierte.
Die reichhaltige Tombola, die aus großen und kleineren Spenden zahlreicher Geschäftsleute vom Rastpfuhl und der näheren Umgebung zusammen gestellt war, war wieder der absolute Renner.

Christane Schwarz

Unsere Tombolapreise

Mit Spannung wurde auf die Nietenverlosung und die Verlosung der Hauptpreise gewartet. Eine Tagesfahrt nach Paris, einige Kaffee- und Essservices, sogar 2 Konzertkarten zu Joseph gehörten zu unseren Hauptpreisen.

Unseren Helferinnen und Helfern sagen wir auf diesem Wege „Herzlichen Dank“. Nur mit dieser Hilfe können wir auch im nächsten Jahr dem Rastpfuhl dieses Sommerfest ermöglichen.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft