Historie

Im Jahre 1952 wurde die Gemeinschaft der Siedler-und Eigenheimer Möhringen in der Waldstraße mit fünf Siedlungsgebäuden gegründet.
Die ersten Mitglieder waren:
Familie Grigoleid
Familie Bleich
Familie Hirsch
Familie Stadthaus
Familie Adam

1959 begannen die Siedlungsbauten in der Möhringen-Vorstadt, die dann auch im Herbst des selben Jahres bezugsfertig waren.
Im Frühjahr 1960 wurde dann in einer Gemeinschaftsarbeit, unter der Leitung des Karlsruher „Garteninspektores“ Herr Glassen, die Erstbepflanzung der Siedlergärten vorgenommen.
Das Ergebnis konnte sich zum freudigen Ereignis der Mitglieder sehen lassen.
Dies bewies dann auch 1966, 1968 und 1976, dass die Siedlungen der Möhringen-Vorstadt, Preise für die schönste Kleinsiedlung Baden-Württembergs gewannen.

1968 entstanden in Möhringen weitere Siedlungsbauten. In der Konzenbergstraße sowie in der Waidhofener Str.
Auch Diese errangen nach erfolgreicher Erstbepflanzung 1974 und 1976 die ersten Preise der schönsten Kleinsiedlung Baden-Württembergs.

Am 08.06.1972 wurde in der damaligen Turn -und Festhalle Möhringen mit einem großen Heimatabend, dass 20. jährige Bestehen der Siedler -und Eigenheimer Möhringen gefeiert.

1978 wurde von der Gemeinschaft , der in der Konzenbergstraße liegende Kinderspielplatz angelegt.

In den darauf folgenden Jahren wuchs eine enge Gemeinschaft heran. Durch Grillfeste, Wanderungen und Ausflüge (wie z.B. nach Frankreich, in die Schweiz und nach Österreich) wurde die Gemeinschaft nur noch mehr verstärkt.
Ebenfalls waren die traditionellen Siedlerbälle im Gasthaus Kronen ein fester Bestandteil von den Siedler -und Eigenheimer Möhringen.

Am 08.12.2002 feierten wir mit einem kleinen Festakt, dass 50. jährige Jubiläum im Katholischen Jugendheim.

Zu der langjährigen Vorstandschaft gehörten:
1. Vorsitzender : Josef Ries
2.Vorsitzend : Nikolaus Kräuter
1. Kassierer : Karl Schuch
2. Kassierer : Franz Kuschill
Schriftführerin : Anna Kräuter
Sowie die Beisitzer: Katharina Ries, Klara Maier und Elisabeth Schuch,
die die Geschicke der Gemeinschaft 38 Jahre lang leiteten!

Auch heute noch werden Ausflüge, Grillfeste unter der neuen Vorstandschaft veranstaltet, um die Gemeinschaft weiterhin zu festigen.

Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen mit unseren Ausführungen in die früheren Jahre, einen kleinen Einblick in den „ Aufbau „ der Siedler – und Eigenheimer geben konnten.

Die Vorstandschaft

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.