Chronik

Einst als Siedlung am Stadtrand geplant entstanden die Siedlergemeinschaft in tiefer wirtschaftlicher Depression von Alsfeld in den Jahren 1934 - 1937. Der erste Bauabschnitt mit 7 Doppelhäuser und 14 Siedlerstellen, der sogenannten "Alfred-Klostermann-Siedlung" war in der jetzigen "Mellenbergstr." und im "Alter Grüner Weg". Der erste Spatenstich für das neue Eigenheim fand am 8. April 1934 statt.
Weitere 32 Einfamilienhäuser vom Einfamilienhaustyp "Alsfeld" und „Sprendlingen“ wurden in den Jahren
1936 - 1940 im Bereich „Sandweg“, „Auf der Harf“ und „Seidlerweg“ erstellt.
Durch die zu bewältigten Aufgaben die der Bau der Eigenheime mit sich brachten beschloss man im Jahre 1937 ein Gemeinschaft zu gründen und sich den Gesamtverband „Deutscher Siedlerbund“ an zu schließen.
Nach den Kriegsende 1945 begann man neue Siedlungsgebiete in Alsfeld zu erstellen und so wurde durch ein weiteres Bauprogramm „ Im Grund“ bis zum Jahre 1956 22 Siedlerstellen im Bereich „Goethestr.“, „Lessingstr.“ und „Uhlandstr.“ errichtet.
Mit den letzten Bauabschnitten für die Gemeinschaft in den Jahren 1954 - 1956 wurden mit 26 Nebenerwerbssiedlerstellen und im Jahre 1956 mit weiteren 7 Kleinsiedlerstellen in den Bereichen „Johannes-Gutwein-Str.“, „Robert-Hoffmann-Str.“ und „Heinrich-Leußler-Str.“ die Bautätigkeiten für die Gemeinschaft abgeschlossen.

Die Sgm. Alsfeld zählt heute mit zu den aktiven Vereinen der Stadt Alsfeld.
Zahlreiche wiederkehrende Veranstaltungen sind aus dem harmonischen Vereinsleben mit zahlreichen Aktivitäten nicht mehr wegzudenken.
Dazu tragen die einzelnen Gruppen der Gemeinschaft, sei es die Wandergruppe, die Kinder- und Jugendgruppe (diese besteht leider nicht mehr) und die Frauengruppe mit Ihren Veranstaltungen und Treffen bei.
Im Jahre 1987 wurde durch eine Anfrage beim DSB - Gesamtverband in Bonn und einzelnen Landesverbände eine Siedlergemeinschaft außerhalb von Hessen für eine Partnerschaft gesucht. Man wurde in Hamburg fündig und seit dem besteht mit der Sgm. Hamburg-Dreebargen ein reger Austausch von Informationen und man besucht sich regelmäßig zu den verschiedensten Veranstaltungen der Gemeinschaften bzw. der Städte in Alsfeld oder Hamburg. Leider besteht diese Partnerschaft nur noch auf private Basis und Kontakten da sich die Gemeinschaft in Hamburg aufgelöst hat.