Chronik der SG Bülten

Die Siedlergemeinschaft Klein Bülten wurde 1938 als Interessengemeinschaft gegründet. Die Entstehung der Siedlung ist durch den großen Bedarf an Arbeitskräften der ” Ilseder Hütte” mit ihren Anlagen Hochofenwerk, Bergbau, Peiner Walzwerk und kleineren Nebenbetrieben entstanden.

Die ersten Siedler wurden durch Betriebe aus ganz ”Großdeutschland” in Klein Bülten angesiedelt. Die Neusiedler wurden aus dem Ruhrgebiet, Mitteldeutschland, dem Saargebiet, Oberschlesien, Ostpreußen und Thüringen überwiegend als Bergleute angeworben.

Der zweite Bauabschnitt wurde ca. 1940 - 1942 abgeschlossen. Dieser neue Siedlerabschnitt wurde überwiegend mit Arbeitern und Fachkräften aus der näheren Umgebung bezogen.

1. Vorsitzender Heinz-Georg Ebert 31241 Ilsede, An der Markuskirche 5, Tel. 05172/7882

Im Jahre 1938 haben sich die Neubürger von Klein Bülten zur Siedlergemeinschaft zusammengeschlossen.

Die Siedlergemeinschaft wurde durch die ”Reichsheimstätte” gefördert, die zu der damaligen Zeit unter politischem Einfluß stand. Aus den Jahren 1938 - 1953 liegen keine Aufzeichnungen in Form von Siedlerprotokollen oder Jahresberichten vor.

Die Aktivitäten der Siedlergemeinschaft waren in erster Linie der Aufbau und die Einrichtung der Gärten für die damalige Selbstversorgung. Für die Einfriedung wurden Hecken angepflanzt. Gemeinsame Gartengeräte wie Heckenscheren, Obstbaumspritzgeräte und andere Kleingeräte für die gemeinsame Nutzung wurden angeschafft.

In den Jahren 1952 und 1957 wurde die Bautätigkeit in Bülten wieder sehr aktiv. Wenn sich ein Neusiedler der Siedlergemeinschaft anschloß, so wurde ihm ein Spaten und eine Schubkarre aus der Gemeinschaftskasse gespendet.

Die Gemeinschaft wird in Form von Lichtbildervorträgen, Baumschnitt, Vorträgen über Gartengestaltung, Schädlingsbekämpfung und Schulungen für die Vorstandsmitglieder gefördert.

Gemeinschaftliche Veranstaltungen waren früher die Wintervergnügen. Leider sind die jüngeren Mitglieder für diese Veranstaltungen nicht mehr zu bewegen. Die Gemeinschaft hat sich jetzt auf einen jährlichen Busausflug, einen Grill- und Wandertag sowie die alljährliche Adventsfeier mit Kaffee und Kuchen eingestellt.

Die Siedlergemeinschaft besteht jetzt seit über 60 Jahren. Dazu gehören nun auch Ehrungen für lange und sehr lange Mitgliedschaften. Bei Geburtstagen ab dem 80. Geburtstag sowie an anderen Ehrentagen wie Goldene und Diamantene Hochzeiten erhalten die Mitglieder einen Präsentkorb mit Aufmerksamkeiten.

In der Gemeinschaft kann man viel erreichen, denn im Beitrag, der mit dem ”Deutschen Siedlerbund” abgerechnet wird, ist eine Haus- und Grundstückshaftpflichtversicherung, die Zeitschrift ”Heim und Garten” sowie eine Rechtschutzversicherung für Haus und Grundstück bei Streitigkeiten mit Behörden und anderen Rechtsfragen eingeschlossen. Deshalb sollte jeder Bauherr, der baut oder sich eine Eigentumswohnung kauft, die Vorteile des ” Deutschen Siedlerbundes” in Anspruch nehmen.Als Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Bülten sind in der Anfangszeit folgende Personen bekannt, die leider nur durch mündliche Überlieferungen, aber nicht mit einem schriftlichen Nachweis erbracht werden können.

Ab 1938 sind Arthur Germanus, Gustav Wolpert, Ferdinand Ebert, danach Fritz Klages bekannt.

Seit 1953 wird ein Protokollbuch geführt und ab dieser Zeit sind die Vorsitzenden lückenlos aufgeführt.

Fritz Klages war bis 1959 Vorsitzender der Siedlergemeinschaft und ebenfalls im Vorstand des Kreisgruppenvorstandes der Siedlergemeinschaften. Von 1959 - 1961 führte Hermann Flenter die Gemeinschaft und nach kurzem Wechsel von zwei Jahren von 1961 - 1964 Kurt Lietz. 1964 übernahm Hermann Flenter wieder den Vorsitz, den er bis 1976 inne hatte. Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Vorsitzender übergab Flenter den Vorsitz an Karl Klingebiel. Auf Vorschlag der Versammlung wurde Flenter zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Karl Klingebiel übernahm den Vorsitz von 1976 - 1992. In dieser Zeit als Vorsitzender konnte die Siedlergemeinschaft ihr 40- und 50- jähriges Jubiläum feiern.

Von 1992 - 2005 war Horst Höppner Vorsitzender.

Im Januar 2006 hat Heinz-Georg Ebert den Vorsitz übernommen.

Im Jahre 1998 wurde das 60- jährige Jubiläum der Siedlergemeinschaft mit einem Feldgottesdienst und einer Feierstunde sowie einem Tanzabend erfolgreich gefeiert.