DIE SIEDLERGEMEINSCHAFT DEUSBERG

HERZLICH WILKOMMEN
in der Siedlergemeinschaft Deusberg.

Informieren Sie sich über unsere Geschichte und unsere Aktivitäten.

Wir sind mit zur Zeit 52 Siedlerstellen (Stand 03/2018) die zweitgrößte Siedlergemeinschaft in Solingen. Die 1936 gegründete Gemeinschaft erstreckt sich über die Einsteinstraße, die Frauenhoferstraße, die Leibnitzstraße, die Deusberger Straße und den Franklinplatz. Wie haben aber auch Mitglieder, die im Raum Merscheid, Ohligs und Wald wohnen. Zu unserem 70 Jährigen Jubiläum im Jahre 2006 durften wir als Gast neben Vertretern des Landesverbandes auch den Solinger Oberbürgermeister Franz Haug begrüßen. Zum 75 Jährigen war es Bürgermeisterin Rita Pickart, die die Glückwünsche der Stadtspitze überbrachte.

Auf unserer Siedlergemeinschaft geht man sich nicht nur gegenseitig zur Hand, wenn man Hilfe benötigt, wir feiern auch regelmäßig Feste. Auf unseren Sommerfesten ist es immer sehr gesellig und es wird bis spät in die Nacht geklönt, gegessen und getrunken. Damit die Eltern wenigstens für einige Zeit entspannt mitfeiern können, wird für den Nachwuchs ein reichhaltiges Unterhaltungsprogramm durchgeführt, das mit Siegerehrung und dem Verteilen der gesponserten Preise endet.

Auch für die Erwachsenen gibt es jedes Jahr interessante Preise, die ebenefalls von Solinger Einzelhändlern und Firmen gesponsert werden. Im Jahr 2008 waren das immerhin Preise im Wert von ca. 1.000 €. Dafür auf diesem Wege auch meinen herzlichen Dank an die Sponsoren.

Wir feiern allerdings nicht nur im Sommer. Auch die Grillsaison wird traditionsgemäß bei uns Anfang Januar eines jeden Jahres eröffnet. Die Speisen und Getränke, die zum Verzehr angeboten werden, sind kostenfrei. Es steht allerdings eion "Spendenschwein" zum Füttern bereit. Die Spendensummen steien von Jahr zu Jahr. Der Gewinn wird unterschiedlichen karikativen Einrichtungen, wie z.B. "Soma e.V." oder dem "Hilfsfond Dialyseferien e.V." gespendet.

Den Mitgliedern der Gemeinschaft stehen kostenfrei Bierbänke und Tisch, sowie Grill und zwei Zelte zur Verfügung. Neben Feiern haben wir auch ernsthafte Dinge in unserer Siedlung zu tun. So wurde die Kanaldichtigkeitsprüfung, die bis 2015 von jedem Hauseigentümer erbracht werden mußte, in Zusammenarbeit mit den Entsorgungsbetrieben der Stadt Solingen durchgeführt. Als nächstes Projekt könnte dann der Energieausweis stehen.

Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind oder noch nähere Informationen zu unserer Gemeinschaft haben möchten, steht Ihnen der Vorsitzende, Herr Dietmar Piller unter der Telefonnummer 0212 / 221 0985 zur Verfügung oder senden Sie eine E-Mail an dietmarpiller@online.de.

Ein Anmeldeformular finden Sie unter der Rubrik "Mitglied werden".

Stefan Kaspar
1. Vorsitzender 2005 - 2017