Die Straßen der Siedlung

Gewerbe und Einzelhandel in der Siedlung

Ursprünglich gab es in der Siedlung mehrere Gewerbe- und Einzelhandelsbetriebe, wie Elisabeth und Hans-Joachim Ullrich (vielen bekannt durch das Lebensmittelgeschäft, das sie lange Zeit an der Lindener Straße hatten) in einem Gespräch verrieten. Auf ihren Grundstück an der Schopenhauerstraße befand sich einmal ein Tischlerei.

Auf der Hegelstraße gab es nicht nur ein kleines Geschäft für Kurzwaren, sondern auch eine Schlosserei. Auf dem Grundstück an der Frauenlinde (Keplerstr./Hegelstr.) befand sich viele Jahre eine Schlachterei. Erst in den 1960ern zog das Geschäft um, als an der Lindener Straße gegenüber unserer Siedlung die kleine Ladenzeile gebaut wurde. Dann wurde der kleine Laden als Ausstellungsraum einer in der Schlegelstraße ansässigen Heizungsbau-Firma genutzt. Diese Firma ist einmal aus einem Fahrradhandel entstanden. Heute steht ein Einfamilienhaus auf dem Grundstück. Der Besitzer der Heizungsbau-Firma hatte, wie erzählt wird, den ersten Fernseher in der Siedlung, so dass u.a. 1954 die Fußballweltmeisterschaft durch das Fenster verfolgt werden konnte.

Auf der Hegelstraße gab es eine Bäckerei, im gleichen Doppelhaus das Lebensmittelgeschäft, das später von Hr. Rust (zeitweilig unser 1 Vors.) übernommen worden ist.

An die Gaststätte „Drei-Linden-Stübchen“ auf der Grimmstraße erinnern sich sicher noch viele. Im Haus Nr. 19 der Grimmstraße war eine Grabsteine-Firma ansässig, bevor sie in den 1940ern das Haus verkaufte und an die Lindener Straße zog.

Zusätzlich befanden sich noch in mehren Häusern – z.B. auf der Schlegel- und auf der Kopernikusstraße – kleine Getränkeverkaufstellen. Und auf der Keplerstraße gab es die Möglichkeit, Dosen verschließen zu lassen.

Von all diesen Geschäften und Werkstätten sieht man heute nichts mehr. Sie sind zu Wohnraum umgebaut worden. Allein der Laden von Frau Behrens an der Ecke Heimstättenweg/Keplerstraße ist noch heute erkennbar. Hier gab es Schreibwaren, Zeitungen, Süßigkeiten, Geschenkartikel und sogar eine kleine Leihbibliothek.

Über weitere Ergänzungen freue ich mich. Schulz Tel. 64543