Wir über uns

• Der Verband Wohneigentum Furtwangen wurde im Jahre 1936 von den Siedlern der Hans-Thomastraße, des Eigenheimwegs, der Breg und Katzensteigstraße gegründet. Das Siedeln, gemeinsamer Einkauf von Baumaterial und Brennstoffe standen genauso im Vordergrund wie die geselligen Veranstaltungen. Durch den Beginn der Bautätigkeit in der Neuen Heimat und in der Landessiedlung erlebte unsere Gemeinschaft einen kräftigen Aufschwung und setzte sich fort mit der Erschließung des Baugebietes am Ilben in den 60 ziger Jahren. Im Jahre 1980 beschloß der Landesverband auch den Mietern von Häusern und Wohnungen den Beitritt in die Gemeinschaft zu ermöglichen.
    Ab dem 1. Januar 2013 gehörten der Gemeinschaft 300 Siedler- und Eigenheimerfamilien an. (Einschl. Altmitglieder)
    Frühere Mitglieder, die Ihr Eigenheim bereits einem Nachfolger übergeben haben, bleiben als Altmitglieder in der Gemeinschaft mit geringerem Beitrag und erhalten weiterhin unsere Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten". Die Zeitschrift wird monatlich jedem Mitglied kostenlos ins Haus geliefert.
    Jedes Jahr stehen auch einige gesellschaftliche Veranstaltungen wie Ausflüge, Vorträge, Wanderungen, Grilltage, Familienabend, Gartenfachberatung usw. auf dem Programm.