Protokoll JHV 2018

Portokoll JHV 2018.pdf (106.0 KB, PDF-Datei)

Protokoll zur Jahreshauptversammlung 2018 der Haus-und Gartengemeinschaft Gailingen am 03.05.2018

Gemeinschaftsleiter Dr. Heinz Maier eröffnete die Sitzung und begrüßte die 31 Anwesenden, den stellvertretenden Kreisvorsitzenden Wolfgang Thomas, und Bürgermeister Heinz Brennenstuhl. Die Mitgliederversammlung wurde ordnungsgemäß einberufen und war somit beschlussfähig.
Das Protokoll der Hauptversammlung des Jahres 2017 wurde sowohl im Internet veröffentlicht als auch in schriftlicher Form verschickt. Es wurde zusammen mit der Tagesordnung per Abstimmung einstimmig angenommen.

Die Haus- und Gartengemeinschaft zählt zum jetzigen Zeitpunkt 175 aktive und 4 passive Mitglieder.
Der Gemeinschaftsleiter Herr Maier trug anschließend den Tätigkeitsbericht vor. Für das vergangene Berichtsjahr 2016/17 hat er folgende Termine kurz zusammengefasst:
Frühjahrs-Wanderung: Sonntag, 12. Juni 2017
Jahresausflug zum Campus Galli und Schloss Sigmaringen 26.08.2017
Vortrag zum Thema Permakultur von Frau Erbslöh-Maier in Zusammenarbeit mit BUND am 6.3.18
Besuch mit Führung bei der Fa.Stader am 18.03.2018
Obstblütentag am Rheinuferpark am 22.04.2018

Zudem berichtete er von regelmäßigen Vorstandstreffen, Besprechungen mit und Weitergabe von Infos an den Internet-Beauftragten, Baumpflege in den Gärten unserer Mitglieder, Besuch verschiedener Sommerfeste anderer Gemeinschaften, und von der Herstellung eines schönen Banners mit dem Namen unserer Gemeinschaft durch Svenja Rudolf.

Kassierer Berthold Auer konnte auch für dieses Jahr einen soliden Kassenbestand ausweisen. Die Kasse wurde von Robert Reutlinger geprüft und eine ordnungsgemäße Kassenführung bescheinigt.
Herr Klaus Karten stellte seine Arbeit als Internetbeauftragter unserer Gemeinschaft vor. Er hat beruflich als Einkäufer für eine große Firma europaweit eingekauft und kennt sich deshalb im Internet Bereich sehr gut aus. Der gesamten Vorstandschaft wurde von der Versammlung einstimmig Entlastung erteilt.

Der Gemeinschaftsleiter machte den Vorschlag, Herrn Klaus Karten zum Beisitzer zu wählen und ihn zum Internetbeauftragten zu ernennen. Er nahm die einstimmige Wahl an.

Herr Auer, unser Kassierer, gab bekannt, dass der Landesverband zum 1.1.2018 seinen Beitrag um 6,- € auf 36,- ? / Person erhöht habe. Dieser Betrag wird von unserem Vereinskonto dorthin abgeführt. Aus diesem Grund müssen auch wir diese Erhöhung weitergeben, um handlungsfähig zu bleiben. Der Vorsitzende ließ abstimmen und die Erhöhung des Beitrags auf 42,- ? wurde einstimmig angenommen.

Bürgermeister Heinz Brennenstuhl berichtete über die verschiedenen Aktivitäten der Gemeinde:
Sie ist finanziell sehr gut aufgestellt. Die Kosten für die Renovierung der Hochrheinhalle sind gut aufgeteilt in Schulden, Vermögen, das eingebracht wurde und in Zuschüsse von verschiedenen Organisationen und Vereinen. Der Wegfall von Parkplätzen vor der Halle wird ausgeglichen durch Ausweisung von Parkplätzen auf dem ehemaligen Bolzplatz neben der Halle. Dadurch wird auch die Parksituation im Dorf entlastet. Die Werkrealschule wird nicht mehr weitergeführt, es gibt zu wenig Anmeldungen für das kommende Schuljahr.
Für das Friedrichsheim gibt es Überlegungen, das zweite Obergeschoss für eine Erweiterung des Kindergartens umzubauen. Er teilte mit, dass das Gelände neben dem Friedrichsheim für den Bau eines Seniorenheims genutzt werden soll.

Der Bezirksverbandsvorsitzende Herr Thomas berichtete, dass die Mitgliederzahlen der Einzelvereine weiter schrumpfen und verschiedenen Vereine aufgelöst werden mussten. Der Kreisverband hat bei der diesjährigen Landesgartenschau in Lahr einen Teil des Geländes gestaltet und lädt alle Mitglieder herzlich ein zur Besichtigung. Der Fachverband bietet viele Info- Veranstaltungen an, die man auch an Mitglieder weiterleiten kann. Eine Überlegung ist auch, zum Einstieg einen Gutschein für die Mitgliedschaft für ein Jahr an junge Familien zu verschenken.

Herrn Erwin Schneble wurde mit einer silbernen Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Der Gemeinschaftsleiter bedankte sich zum Abschluss ganz herzlich bei der Gemeinde für die kostenlose Überlassung des Bürgersaales für die heutige Jahreshauptversammlung und beendete damit den offiziellen Teil.

Die Schriftführerin: Agnes Maier Der Gemeinschaftsleiter: Dr. med. Heinz Maier