50 Jahre Siedlergemeinschaft Hennen (1955 - 2005)

 

 

Die Siedlergemeinschaft Hennen wurde am 25. Februar 1955 gegründet. Circa 40 Gründungsmitglieder aus den heutigen Straßen In der Schlenke, Buchenstraße, Bahnhofstraße und Auf Haus Hennen traten gemeinschaftlich dem Deutschen Siedlerbund bei.

Da es sich um landwirtschaftliche Nebenerwerbsstellen handelte, wurden aus Kostengründen Obstbäume, Torf und andere Dinge, die für Haus und Garten benötigt wurden, in Sammelbestellungen beschafft. Auch eine Obstbaumspritze, die von allen Siedlern ausgeliehen werden konnte, gehörte der Siedlergemeinschaft.

Die neuen Haus- und Grundbesitzer kannten sich in Abgaben- und Steuerfragen noch nicht aus, und so leistete der damalige Kreisverband unter Vorsitz von Herrn Egger erfolgreiche Aufklärungsarbeit. Gemeinschaftlich konnte man so erfolgreich gegen zu hohe Einheitswerte und Grundsteuern vorgehen.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen:

  • Erster Gemeinschaftsleiter: Heinrich Grundmann,

  • Zweiter Gemeinschaftsleiter: Martin Springer,

  • Schriftführer: Walter Dreier,

  • Kassierer: Karl Heimann,

  • Beisitzer: Fritz Kordt

Nachfolger im Amt des Ersten Gemeinschaftsleiters waren in der Folgezeit: Fritz Gidde, Walter Dreier und Ulrich Kordt.

Nachdem sich die Vorteile einer starken Gemeinschaft und die Vergünstigungen durch den Deutschen Siedlerbund herumgesprochen hatten, nahmen die Mitgliederzahlen, nicht zuletzt bedingt durch die neuen Baugebiete, ständig zu. So folgten Mitglieder:

  • in Kalthof: Am Glockenturm, In den Hagebuchen, Im Scheidt, Herderstraße, Sommerweg, Leckingser Straße, Refflingser Straße und Am Sportplatz,

  • in Rheinen: Auf dem Mullenbach, Brandenburger Straße, Dorfstraße, Pommernstraße, Neue Bruchstraße, Ruhrtalstraße, Thüringer Straße und Zum Westhof,

  • in Drüpplingsen: Auf der Brüche, Bertingloher Weg, Dorfstraße, Drüpplingser Straße, Dullrodt, Eichelberger Straße, Im Neuen Acker, Heidestraße,

  • in Hennen: Ahornstraße, Am Kirchplatz, Am Pflanzgarten, An der Pütterey, Auf dem Graben, Auf der Klosheide, Auf Haus Hennen, Baumhof, Binsenweg, Briegerstraße, Buchenstraße, Hennener Straße, Hennigesstraße, Hülsebeckenstraße, Im Kamp, Jasminweg, Kar-Meermann-Straße, Kornfeldstraße, Kottenhof, Letteweg, Mandelstraße, Nothweg, Oderstraße, Ohler Weg, Paschufer, Pregelstraße, Rheinermark, Rietweg, Ruhrtalstraße, Scherlingstraße, Schnitterweg, Siepenstraße usw.

Für die Mitglieder werden regelmäßig Gartenlehrgänge, Wanderungen, Tages- und Mehrtagesfahrten zur Stärkung und zum Erhalt des Gemeinschaftslebens organisiert. Die Beteiligung an Siedlungswettbewerben und an den Veranstaltungen der Ortsvereine sind für die Mitglieder selbstverständlich.

Die Bedürfnisse der Mitglieder sind heute andere als vor 50 Jahren. Daher stehen heute Einkaufsvergünstigungen in Baumärkten, Rechtsschutzversicherungen sowie Rechts-, Steuer- und Bauberatungen im Vordergrund.

Monatlich werden die Mitglieder durch die "Familienheim und Garten" informiert.

Das 50-jährige Jubiläum wurde am 19. November 2005 in der Gaststätte Kirchhof am Lehmufer festlich begangen. Anlässlich dieses Jubiläums wurde in Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Bleicher eine Chronik über die Siedlungsgeschichte in Hennen herausgegeben. Die Chronik kann bei den Vorstandsmitgliedern erworben werden.





Startseite

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.