Grünabfälle dürfen künftig nicht mehr verbrannt werden Neue Regelung in NRW - Hagener Entsorgungsbetrieb bietet Komposter zu Selbstkostenpreis - kleinere Mengen dürfen in den Hausmüll

HAGEN. (wp) In der Vergangenheit war das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen für Gartenbesitzer eine bequeme Möglichkeit, sich dieser Materialien zu entledigen. Dieser Weg der Abfallentsorgung führte häufig zu erheblichen Rauch und Geruchsbelästigungen. Zum 1. Mai 2003 hat die Landesregierung dem Verbrennen von pflanzlichen Abfällen ein Ende gesetzt.

Pflanzliche Abfälle sind ein wertvoller Grundstoff, aus dem hochwertiger Kompost erzeugt werden kann. Gartenbesitzer können problemlos einen eigenen Komposthaufen anlegen. Durch die Einarbeitung von Kompost im eigenen Garten kann auf Dünger verzichtet werden.
Die HEB GmbH bietet im Zusammenarbeit mit dem Umweltamt einen hochwertigen Thermokomposter für 36,80 € zum Selbstkostenpreis an. Erhältlich ist dieser im Kundenbüro der HEB GmbH, Fuhrparkstraße 14 - 20. Das Kundenbüro ist unter Telefon 2 07 44 44 zu erreichen. Informationen zur richtigen Eigenkompostierung gibt die Verbraucherzentrale, Körnerstraße 45, unter Telefon 1 42 59.

Neben der Eigenkompostierung im Garten können Strauch und Grünschnitt auch an der städtischen Kompostierungsanlage, Hohenlimburger Straße 7, Telefon 5 44 87, gegen Entgelt angeliefert werden. Geöffnet ist die Anlage montags bis freitags von 7.30 Uhr bis 12 Uhr und 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr sowie samstags von 8 Uhr bis 12.30 Uhr.

Die HEB GmbH Hagener Entsorgungsbetrieb bietet ferner einen mobilen Schredderservice vor Ort an. Der Preis beläuft sich auf 30 € pro angefangene halbe Stunde. Dieser Schredder kann Holz bis zu einem Durchmesser von 12 Zentimeter zerkleinern. Die Bestellung erfolgt unter Telefon 2 07 44 44.

Die HEB GmbH entsorgt in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt und dem Umweltamt der Stadt Hagen sowie der Verbraucherberatung im Frühjahr und im Herbst in den Hagener Stadtbezirken Strauch und Grünschnitt kostenlos. Die Aktionen finden immer samstags von 8 bis 13 Uhr statt. Die genauen Termine und Standorte werden in der WP veröffentlicht und sind beim Kundenbüro der HEB GmbH Telefon 2 07 44 44 zu erfragen. Unter der Adresse http://www.heb-hagen.de können die Termine auch im Internet abgefragt werden. Das angelieferte Material wird vor Ort gehäckselt und kann als Bodenverbesserer für den Garten kostenlos zurückgenommen werden.

Grünrückstände in haushaltsüblichen Mengen können auch über die Müllabfuhr entsorgt werden. Ansprechpartner sind beim Umweltamt Bernd Heinrich unter 2 07 29 57 und Thomas Köhler unter 2 07 27 31.