Chronik

Die "Siedlergemeinschaft Kandern" im Verband Wohneigentum Baden Württemberg e.V. hatte am Ort zwei Vorläufer. Alle drei Gründungen waren die Folge von Wohnungsnot in Folge der beiden Weltkriege:

  • Am 15. Juli 1921 wurde der "Kleinsiedlungsverein Kandern" gegründet. Vorstand war Justizassessor Albert Meyer , sein Stellvertreter Sägewerksbesitzer Johann Georg Kramer ,Schriftführer Kaufmann Georg Höfer , dessen Stellvertreter Fabrikant Josef Karbach . der Gemeinderat stellte das "Bösigerfeld"in der Waldeckstraße zur Verfügung und es reichten Baugesuche ein: Dr.Vogelbach, Praktischer Arzt, Georg Höfer, Sägewerksbetriebsleiter, Adolf Hauert, Gießereiarbeiter, Alfred Herzog, Maurer, Josef Hellmann, vertriebener Elsässer, Gustav Schleith, Bahnschaffner, und Bahnschaffner Meier .

  • Am 1. Juni 1924 wurde die "Baugenossenschaft Eigenheim" gegründet. Erster Vorsitzender wurde der Architekt Gustav Weiß, Kassierer der Buchhalter Leonhard Schönauer, Bauleiter war Georg Wildenstein. 36 Interessenten hatten sich bei der Informationsveranstaltung des Arbeiterbildungsvereins am 17.März 1924 eingetragen.

  • Die heute noch aktive "Siedlergemeinschaft Kandern" im Verband Wohnungseigentum Baden Württemberg e. V. wurde am 1. Februar 1956 unter dem Titel "Siedlerbund Kandern" im damaligen Deutschen Siedlerbund gegründet.

    Gründungsmitglieder waren (in alphabetischer Reihenfolge):
    Ernst Heimann,
    Albert Hirschmann,
    Johann Prinz,
    Maria Quast,
    Rudolf Schultz,
    Emil Schwald,
    Albert Wagner,
    Bruno Wiesner.


    Anlass dazu war die Wohnungsnot nach den 2.Weltkrieg. In den Jahren 1950 - 1954 wurde das Wohngebiet "Ölmättle" auf Erbpachtbasis erschlossen und bebaut. Die 1955/56 angebotene Grundstücksübernahme und deren notarielle Eintragung brachten juristische und andere Probleme mit sich, welche die Bauherren überforderten. Auf der Suche nach einer kompetenten Vertretung ihrer Interessen, wurden sie auf den Deutschen Siedlerbund aufmerksam. Dieser konnte
    bei der Problemlösung helfen und die Hausbesitzer des "Ölmättle" wurden zum Kern der Gemeinschaft, an den sich bald auch Bauherren in den Neubaugebieten Böscherzen, Käppele, Rebacker, Staiggasse anschlossen. Auch viele Althausbesitzer erkannten die Vorteile einer Mitgliedschaft und traten bei.

    Entwicklung der Mitgliedszahlen:
    Jahr Mitgliederzahl
    __________________________
    1956 - 8
    1961 - 14
    1966 - 77
    1972 - 164
    1978 - 188
    1984 - 231
    1988 - 236
    1991 - 238
    1996 - 232
    1999 - 220
    2002 - 216
    2003 - 209
    2009 - 200
    2016 - 170
    2017 - 164
    2018 - 158
    2022 - 138


    Gemeinschaftsleiter (1. Vorsitzender):

    1956 - 1986 Bruno Wiesner
    1986 - 1993 Erhard Lang
    1993 - 2002 Reinhard Molter
    2002 - 2003 Andreas Wiesner (kommissarisch)
    2003 - 2013 Siegmar Kratzin
    2013 - 2014 Cornelia Hoßfeld
    2014 - 2016 Andreas Wehrle
    2017 - ..... Jürgen Siewert



    Ehrenmitgliedschaften:

    Nach seinem 30. Jahr als Gemeinschaftsleiter wurde Bruno Wiesner 1986 zum Ehrengemeinschaftsleiter der Siedlergemeinschaft Kandern ernannt. Zugleich wurde er ausgezeichnet mit dem Ehrenwappen des Landesverbandes. Er ist im Februar 2002 gestorben.

    Erich Schwald wurde im März 1999 zum Ehrenmitglied ernannt. Zu diesem Zeitpunkt war er 33 Jahre Mitglied, 15 Jahre im Vorstand, 12 davon als Kassierer.

    Reinhard Molter wurde am 05.März 2004 für langjährige aktive Mitgliedschaft und für seine neunjährigeTätigkeit als Gemeinschaftsleiters zum Ehrenvorsitzenden der Siedlergemeinschaft Kandern ernannt.

    Rapp, Doris war von 1989 bis 2010 Schriftführerin und wurde danach zum Ehrenmitglied ernannt.

    Bechtel, Gerlinde war von 1989 bis 2010 Beisitzerin und wurde danach zum Ehrenmitglied ernannt.



    Jubiläen:
    Im Jahre 2018 feierte die Siedlergemeinschaft ihr 62 jähriges Bestehen.

Nach Volker G. Scheer "Kandern Stadt seit 1810"

Chronik ist im Aufbau und wird weitergeschrieben.

Die Mitglieder aus der Gründungszeit sind fast alle gestorben oder weggezogen. Wer zur Frühzeit der Gemeinschaft weitere Angaben machen kann, wird gebeten, sich mit dem 1. Vorsitzenden in Verbindung zu setzen. Jürgen Siewert, Hammersteinerstr.40, 79400 Kandern, Tel. 07626 / 971506, Fax 07626 / 971561 oder E-Mail kandern@verband-Wohneigentum.de

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.