Generalversammlung 2004 Bericht über die versammlung am 30.4.2004

Die Gemeinschaft der Siedler und Eigenheimer in Neukirch ist mit 120 Mitgliedern eine starke Gruppe. So betonte auch Dieter Kosakiewicz, der die Entlastung der Vorstandschaft vornahm und dabei auch die Grüße des Ortschaftsrates und des Bürgermeisters überbrachte, dass gerade heute eine starke Gemeinschaft wichtig sei, um die Interessen der einzelnen zu wahren. Dabei begrüßte er es, dass sich auch immer wieder Mitglieder finden, welche diesen Verein leiten. So gab es bei der Teilneuwahlen keine Probleme, die Amtsinhaber kandidierten alle wieder: wiedergewählt wurden Gemeinschaftsleiter Gerhard Biesemann, der erste Beisitzer Konrad Hoch, der dritte Beisitzer Werner Heller und Pressewart Andreas Kapp. Gerhard Biesemann konnte dann gemeinsam mit Richard Menke als Vertreter des Kreisvorstandes zwei Mitglieder ehren: Roswitha Schirmaier erhielt die Ehrennadel in Bronze für zehn Jahre Mitgliedschaft, Edeltraud Linder wurde mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet. Richard Menke überbrachte gleichzeitig die Grüße des Kreisvorstandes sowie seiner eigenen Gemeinschaft, der Siedler aus Furtwangen. Er berichtete aus den Kreisvorstand und Landesvorstand unter anderem über eine Resolution, dass die Wohnbauförderung in Deutschland unbedingt erhalten bleiben muss. Bereits jetzt liegt Deutschland was das Wohneigentum betrifft an letzter Stelle in Europa. Weiter berichtete er, dass der Landesverband für die Mitglieder verschiedene Schulungen anbietet. Gleichzeitig solle die Mitgliederwerbung intensiviert werden, nachdem die Zahl der Mitglieder fast stagniert. Stärkere Zuwächse seien fast nur noch im südbadischen Bereich zu verzeichnen.
Die vielfältigen Aktivitäten der Neukircher Siedler wurden sowohl im Bericht von Gemeinschaftsleiter Gerhard Biesemann wie in der Vorschau auf das laufende Jahr deutlich. So bieten die Siedler für ihre Mitglieder durch eine Sammelbestellung besonders günstige Preise beim Heizöl, ebenso sind im Mitgliedsbeitrag verschiedene Versicherungen enthalten, die einzeln abgeschlossen wesentlich teurer wären. Daneben haben die Mitglieder die Möglichkeit, zu besonders günstigen Preisen Geräte wie einen Vertikutierer, einen Häcksler oder auch ein Gerüst für Außenarbeiten zu mieten. Für den Herbst diesen Jahres ist eine Überprüfung der Feuerlöscher zu besonders günstigen Konditionen geplant, außerdem werden dann neue Feuerlöscher zu Sonderpreisen verkauft. Für den 23. Mai ist die Familienwanderung der Neukircher Siedler geplant, am 20. Juni der Grillsonntag (bei schlechtem Wetter eine Woche später). Am 11. September findet dann in Donaueschingen ein Treffen aller Gruppen aus dem Kreis statt, bei dem sich die verschiedenen Siedlergruppen bei einem gemütlichen Grillnachmittag besser kennen lernen sollen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft bei den Siedlern Neukirch wurde Edeltraud Linder (mitte) geehrt. Links im Bild der stellvertretende Kreisvorsitzende Richard Menke aus Furtwangen, rechts Gemeinschaftsleiter Gerhard Biesemann.   © heimpel