Chronik

Am 22.11.02 entstand die durch den Stadtbezirkssprecher Günter Heider übergebene 31 Mitglieder starke neue Siedlergemeinschaft „Wasserschloss Bodelschwingh“.

Nach erfolgreicher Wahl des Gründungsvorstandes (1.Vors. Dirk Patzer , 2.Vors. Manfred Zülz , Kass. Norbert Niewalda - seit 2006 Kass. Heike Seyb , Schriftf. Volker Krämer , Zeitungsbote Henrik Nixdorf ) begann auch schon die Arbeit des Vorstandes.

Die Mitgliederzahl stieg rasch auf derzeit 93 Mitglieder und dank der zahlreichen Unterstützung aus dem Mitgliederkreis konnte auch bereits ein Festausschuss aus derzeit 7 Mitgliedern gegründet werden.

Neben den üblichen Vereinstätigkeiten organisierten wir bis dato u.a. einen sehr gut angenommenen Kennenlern-Wandertag im Sommer 2003, einen zweiten 2006 zu einer ortsansässigen Freizeitlokalität und haben einen monatlichen Stammtisch eingerichtet..

Der erstmalige Höhepunkt unserer jungen Gemeinschaft war unser „Bergfest 2004“ auf dem Dorfplatz Bodelschwingh sein, welches bereits zum dritten Mal stattgefunden hat und von den Siedlern und Bürgern gut angenommen wird.

In den folgenden Jahren haben wir unsere Aktivitäten aufgrund des sehr aktiven Festausschusses kontinuierlich erweitert. So wurde zum Beispiel 2006 eine Nikolausfeier organisiert, welche unter Einbeziehung der Kochwerkstatt einen ausserordentlich schönen Rahmen für Klein und Groß schaffte oder eine eigene Homepage erstellt.

Im April 2007 wurde eine Schifffahrt mit der Santa Monika unternommen, welche ebenfalls zu den tollen Erfolgen dieser Siedlergemeinschaft gezählt werden darf.

Unser nächster Höhepunkt war im August dann unser "Bergfest 2007". Auch dieses Fest wurde
sehr gut angenommen und gab neuen Mitgliedern die Möglichkeit, sich kennen zu lernen.

Um in Zukunft jedoch den Wünschen der Mitglieder noch gezielter gerecht zu werden, haben wir dann Anfang 2008 eine umfangreiche Mitgliederbefragung durchgeführt. Diese wurde von den Mitgliedern gut angenommen und hat uns an vielen Stellen gezeigt, dass wir mit unserer noch jungen Arbeit und der sicherlich an manchen Stellen noch unerfahrenen Art auf dem richtigen Weg sind, eine harmonische Siedlung zu schaffen.

Die Arbeit unseres aktiven Festausschusses hat auch an den Toren vor Dortmund kein Halt gemacht, so daß wir am 21.05.08 einen sehr schönen Abend in der Brauerei "Moritz Fiege" verbringen durften.

.