MITGLIEDERINFORMATION 09/2018;

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

Wir möchten Sie auf die folgenden Veranstaltungen bei uns in Singen und in den benachbarten Siedlergemeinschaften hinweisen:

• Gartenvortrag am Freitag 12.10.18 um 19:00 Uhr im Siedlerheim unter dem Thema "Rettet den Vorgarten" Mit Blüten, Farben, Früchten, Duft und Blätterrauschen empfängt ein Vorgarten jeden Tag Bewohner, Besucher, Vögel und Insekten. Leider werden immer mehr Flächen in den Gärten mit Pflasterflächen versiegelt oder mit Schotter zugeschüttet, keine gute Entwicklung für das Mikroklima und die Insektenwelt. Selbst kleine Gartenflächen sorgen für Abkühlung und Lärmminderung und bieten Nahrung für Insekten und Vögel.

• Referent: Sven Görlitz, Gartenberater Verband Wohneigentum

• Pflanzentauschbörse am Samstag 13.10.18 beim Verband Wohneigentum Steißlingen von 10:00 bis 12:00 Uhr auf dem Parkplatz der Seeblickhalle, mit Kaffee und Kuchen

• Die Siedlergemeinschaft Randegg feiert am gleichen Tag abends um 19:00 Uhr ihren 50 jährigen Geburtstag mit dem Musikverein Randegg, einer Tanzshow, den "Stiegele-Schiessern? und als Highlight eine Revue über 50 Jahre Vereinsleben; für das leibliche Wohl ist gesorgt

• Testament- und Nachlassgestaltung - Streit um das Vermögen vermeiden- am

23. 10. 2018, 19:00 Uhr in Singen, Überlinger Straße 1 (Elisabethsaal),
Nur 30 % der Deutschen verfügen über ein Testament. Für die Hinterbliebenen ist dieses von allergrößter Bedeutung. Wer kein Testament hat, bei dem gilt die gesetzliche Erbfolge. Diese führt oft zu konfliktträchtigen Erbengemeinschaften, Streit um Pflichtteil- und Ergänzungsansprüche. Noch schlimmer ist es, wenn Laien ohne fachlichen Rat Testamente selbst verfassen. Hier werden zum Teil katastrophalste Fehler gemacht, die langwierige Gerichtsprozesse nach sich ziehen.

• Referent: Guido Bischoff, Fachanwalt für Erbrecht von der Kanzlei Ruby & Schindler

• Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht "Wer entscheidet, wenn ich es nicht

kann"?
am 27. 11 2018, 19:00 Uhr in Singen, Überlinger Straße 1(Elisabethsaal),
Für Betroffene und ihre Angehörigen sind Patientenverfügung oder eine Vorsorgevollmacht wichtige Urkunden, um in medizinischen Krisensituationen klare Richtung vorzugeben. Nur damit vermeidet man das Gefühl, vom Gericht oder Ärzten "bevormundet" zu werden. Beide Willenserklärungen sollen sicherstellen, dass nach dem persönlichen Willen auch in Notsituationen gehandelt und entschieden wird.

• Referent: Rechtsanwalt Sebastian Klink (Kanzlei Ruby & Schindler)

Die beiden letztgenannten Veranstaltungen - in der Reihe "Forum Wohneigentum" organsiert unsere Bezirksgruppe Konstanz im Landesverband .,

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei; wir freuen uns auf rege Beteiligung.

Für die Siedlergemeinschaft Singen
Christian Siebold