Info

MITGLIEDERINFORMATION 01.2020; HIER: ZUKUNFT SIEDLERGEMEINSCHAFT UND SIEDLERHEIM

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

auf unserem Vereinsgelände konnten wir letztes Jahr alleine mit vier Veranstaltungen im Juni und Juli (Frühschoppenkonzert, Markt der Möglichkeiten, Cabaret und Sommerfest) ca. 1500 Menschen nicht nur aus der Südstadt auf unserem Vereinsgelände begrüssen. Wir als Siedlergemeinschaft haben jetzt doch einen recht guten Bekanntheitsgrad in Singen und werden auch von unserer Stadtverwaltung und den Gemeinderäten wahrgenommen. An dieser Stelle auch nochmals ein Danke an die vielen Helfer, die uns im letzten Jahr nicht nur bei diesen Veranstaltungen unterstützten.

2019 war auch das Jahr, in dem das Finanzamt uns als Verein den Status "gemeinnützig" zuerkannte und 2019 war auch das Jahr, in dem wir einen 3. Platz im Landeswettbewerb "Lebendige Nachbarschaft - gelebte Nachhaltigkeit" erreichten. Wir liessen dabei 147 weitere Siedlergemeinschaften in Baden Württemberg hinter uns. Mit unserem wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb Siedlerheim boten wir seit langem ein Ort der Begegnung nicht nur für Menschen der Südstadt. All dies ging nur mit viel ehrenamtlichem Einsatz und Enthusiasmus unter Zurückstellung sonstiger Verpflichtungen des Vereinsvorstandes.

Im Wochenblatt vom 29.01.2020 wurde Roland Brecht (langjähriger Vorsitzender des Sportausschusses von Singen) zitiert: „Ehrenamtliche sind die Motoren der Vereine“ oder schlicht und ergreifend anders rum „ohne Motor kein Verein“. Mit dem bisher von uns Erreichten wäre es schade, wenn die kurzfristige Diagnose dennoch zum Totalschaden führe und unser Verein auf dem Schrottplatz der Geschichte landen würde.

Wir erinnern in diesem Zusammenhang an unser Mitgliederinfo 11/2019:„Das Jahr 2020 bedeutet aber auch, dass die gesamte Vorstandschaft neu zu wählen ist und nicht jeder aus unserer Vorstandscrew steht 2020 wieder zur Wiederwahl bereit. Wir suchen dringend neue Vorstandsmitglieder, um den Erhalt unserer seit 1937 bestehenden Siedlergemeinschaft sicherzustellen. Gesucht werden ein Projekt- und Teamleiter als Vorsitzende(r), ein Mensch, der Zahlen liebt als Kassierer, einen Pressemenschen als Schriftführer und Beisitzer für die Themen Bewirtschaftung Siedlerheim, Backhaus, Homepage, Aktivitäten für die Südstadt und und..“
.
Leider war die bisherige Resonanz so, dass wir schwerlich Optimismus versprühen können, obwohl wir ja versuchen, was auch in den letzten Mitgliederversammlungen immer wieder betont wurde, das Siedlerheim in einen Quartierstreffpunkt umzuwandeln, damit die ehrenamtliche Tätigkeit der wenigen Aktiven in einen vernünftigen und zeitlich machbarem Rahmen überführt werden kann.. Sie kennen vielleicht den Satz „Wenn alles so bleiben soll, muss sich alles ändern“ aus dem Roman der Leopard von Giuseppe Tomaso di Lampedusa. Daran arbeiten wir und sind im Gespräch mit der Stadtverwaltung, dem Gemeinderat und der Arbeiterwohlfahrt, um das Siedlerheim als Begegnungsstätte für Jung und Alt in der Südstadt erhalten zu können. Dies geht aber nur mit einem funktionsfähigen Vorstand. Helfen Sie uns also, dass es uns möglich bleibt, über die Siedlergemeinschaft Singen im Wandel zu diskutieren und nicht durch Passivität deren Ende herbeizuführen. Diese Mitgliederinfo ist ein Weckruf vor allem für jene, die am Fortbestand unserer Siedlergemeinschaft interessiert sind.

Für den Vorstand Christian Siebold Gemeinschaftsleiter