MITGLIEDERINFORMATION 07.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

wir hoffen, dass es Ihnen allen gut geht.
Falls es die coronabedingten Regelungen ermöglichen, beabsichtigen wir im Herbst einen kleinen Vereinsausflug vor unsere Haustür durchzuführen. Unser Ausflugsziel ginge nach Beuren an der Aach. zur Reichenauer Gärtnersiedlung Dort besuchen wir eine der modernsten Produktionsanlagen für Paprika in Deutschland. Mit einer Führung bekommen Sie einen eindrucksvollen Blick in die Organisation und Technik des Paprikaanbaus unter Glas im Hegau. Warum braucht eine Paprika keine Erde um zu wachsen? Welche Sorten und Farben werden angebaut? Wie groß ist der Anteil der Auberginen. Und wie schmeckt die Hegau-Paprika? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Sie bei einer Führung durch das über 13 ha große Areal im größten Gewächshaus Baden-Württembergs.

Der Preis für die Führung incl. einer Kostprobe mit 5 Stück Paprika und einem kleinen Abschlusshock mit dem notwendigen Abstand, aber auch mit Wurstsalat im Siedlerheim läge bei 12 € (ohne Getränke). Bei Interesse einfach kurz schreiben (Email bevorzugt) oder uns anrufen. Termine stimmen wir dann mit den Interessenten ab

Wir beabsichtigen diese Führung an einem Samstagnachmittag im September oder Oktober durchzuführen, wobei die Anfahrt in eigenen PKWs erfolgen sollte. Wir organisieren aber- falls notwendig - auch gerne Mitfahrtmöglichkeiten.

Wussten Sie, dass Sie als Hausbesitzer keinen Anspruch darauf haben, dass Ihr Grundstück bei Google Earth verpixelt wird, so ein Urteil des Landgerichts Itzehoe 11. Juni 2020 - 10 O 84/20. Beim 3-D Kartendienst Google Street View ist jedoch Google auf Antrag verpflichtet Häuserfronten zu ver-pixeln. Google Street-View Fahrzeuge sind übrigens bei uns am Bodensee seit letztem Monat bis in den Herbst unterwegs

Der Landtag hat übrigens vor einigen Tagen einem Gesetzentwurf zur Änderung des Naturschutzgesetzes und des Landwirtschafts- und Landeskulturgesetzes zugestimmt, u.a. beinhaltet dieses Gesetz das Verbot von Schottergärten auf Privatgrundstücken. Bitte denken Sie dran, falls ein Nachbar in seinen Garten negativen Vorbildern nacheifern möchte und weisen Sie drauf hin, dass dies nicht mehr möglich!

Im letzten Mitgliederinfo wiesen wir auf die Stadtradel - Aktion, die vom 20.09 - 10.10.20 stattfindet hin. Wir freuen uns auf weitere Anmeldungen.

Unsere ersten drei Hochbeete stehen übrigens, schauen Sie mal am Siedlerheimgelände vorbei, zwei weitere Hochbeete benötigen Mithilfe und freuen sich auf Ihre Unterstützung.

Bleiben Sie gesund!

Für den Vorstand Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter

PS: Wenn Sie Unterstützung, welcher Art auch immer, benötigen oder Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail senden.