MITGLIEDERINFO 3/2022

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

Leistungen vor Ort und im Bezirk für Mitglieder

- Nutzung der Begegnungsstätte Siedlerheim und dessen Außengelände zu vergünstigten Konditionen (Familienfeiern etc.)
- Gratisnutzung des Backhauses
- Einkaufsvergünstigungen bei vielen Firmen im Landkreis
- Nutzung Gerätepool des Bezirkes von über 100 Gerätschaften, z.B. Anhänger
- Sammelbestellungen (z.B. Heizöl, Brennholz, Pellets)
- Quartiersarbeit über das Projekt "Stark im Süden" mit Netzwerk zu anderen Vereinen und Einrichtungen
- Durchführung Baumschnitt-, Gartenarbeiten und Heckenpflege über Kooperationspartner

Online-Vorträge der Gartenberatung mit Sven Görlitz (Gartenberater Landesverband)

"Versickern, speichern, sparen - Umgang mit Regenwasser im Hausgarten" am Freitag 11.03.22 von 18:00 - 19:30 Uhr; in diesem Vortrag werden Wege zu einem nachhaltigen Umgang mit der Ressource Wasser im Garten aufgezeigt

"Schere schärfen und los geht‘s - Der Frühjahrsschnitt an Obst- und Ziergehölzen" am Donnerstag 17.03.22 von 18:00 - 19:30 Uhr; In diesem Vortrag geht es auch darum, welche Schnittwerkzeuge sich am besten eignen und wann die besten Schnittzeitpunkte für verschiedene Gartengehölze sind. Es werden praktische Anwendungen für einen fachgerechten Schnitt an Obst- und Ziergehölzen gezeigt.

"Mehltau, Blattlaus, Essigfliege - umweltgerechter Pflanzenschutz im Hausgarten" am Dienstag 05.04.22 von 18:00 bis 19:30 Uhr; in diesem Vortrag werden viele Möglichkeiten des umweltgerechten Pflanzenschutzes im Hausgarten vorgestellt: Es geht um Vorbeugung, Nützlingsförderung und geeignete Abwehrmaßnahmen.

Bei allen Vorträgen können anschließend Fragen gestellt und Gartentipps ausgetauscht werden. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Anmeldung unter gartenberatung-bw@verband-wohneigentum.de

Vereinsleben

Langsam aber sicher scheint wieder das eine oder andere möglich und wir freuen uns Ihnen unser Vereinsprogramm für das erste Halbjahr anbieten zu können

Im Rahmen der Quartiersinitiative "Stark im Süden", bei der wir seit Jahren aktiv sind, startet neu das Quartiersfrühstück in der Begegnungsstätte Siedlerheim. Beim Quartiersfrühstück stehen das Gespräch, der Austausch und die Begegnung im Vordergrund. Mit dem Frühstück will "Stark im Süden" Menschen aus der Südstadt ansprechen, die alle 14 Tage am Montagmorgen Zeit und Lust dazu haben sich mit anderen Menschen aus der Südstadt bei einem gemeinsamen Frühstück zu treffen. Zum Ratschen, zum Lachen und zum Pläne schmieden. Das Frühstück wird auf Spendenbasis angeboten.

Mit lieben Grüßen
Christian Siebold

Gemeinschaftsleiter

PS: Wenn Sie Unterstützung, welcher Art auch immer benötigen oder Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen oder eine Email senden