MITGLIEDERINFO 4/2022

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

Neues zur Umsetzung der Grundsteuerreform (Checkliste)

Wie bereits im letzten Mitgliederinfo angesprochen, müssen Hauseigentümer für ihr Grundstück und ihre Immobilie zum ersten Mal eine eigene "Steuererklärung" abgeben. Die in unserem Mitgliederinfo 2.2022 genannten Informationen modifizieren wir bzgl. Wohnfläche und Kernsanierung, da diese Angaben aufgrund des Bodenwertmodells in Baden-Württemberg entbehrlich sind und nicht benötigt werden. Entsorgen Sie daher bitte das Mitgliederinfo 2.2022 im Papierkorb. Zu beachten bleiben aber weiterhin folgende Punkte.

Wann ist die Erklärung abzugeben?

Ab dem 01.07.2022 können Sie die Erklärung einreichen. Die Frist zur Einreichung endet am 31.10.2022. Danach muss die Erklärung alle sieben Jahre sowie bei grundlegenden Änderungen am Grundbesitz abgegeben werden.

Wie und wo ist die Erklärung einzureichen?

Die Feststellungserklärung können Sie nur online über das Portal www.elster.de einreichen. Dort müssen Sie sich zunächst anmelden. Sollten Sie weder Computer noch Internetzugang besitzen, sollte nach aktuellem Sachstand beim Finanzamt ein Härtefallantrag möglich sei. Dann können Sie diese wahrscheinlich in Papierform einreichen.

Welche Informationen werden abgefragt?

• Ihr Aktenzeichen

• Grundbuchinformationen (Flurstück, Grundbuchblatt und Gemarkung)

• bei mehreren Eigentümern: Besitzverhältnisse

• Wohnadresse

• Grundstücksart

• Grundstücksfläche

• Bodenrichtwert

Welche Unterlagen sollten vorliegen?

Grundbuchauszug und/oder Kaufunterlagen ggf. diesjährigen Grundsteuerbescheid

Welche Fehler sollten Sie vermeiden?

Bodenrichtwert: Achten Sie darauf, den aktuellen Wert aus 2022 anzugeben. Sie bekommen die In-formationen im Internet auf Boris Baden - Württemberg oder bei unserer Stadtverwaltung. Die auf der Homepage der Stadt Singen hinterlegten Bodenrichtwerte werden mit Stichtag 01.01.2022 frühestens ab Juli angepasst.

Wo gibt es weitere Infos?

Finanzministerium unter https://fm.baden-wuerttem...rundsteuer/
Stadtverwaltung Singen unter https://www.singen.de/-/9...4/leb5001725

Bodenrichtwerte unter https://www.gutachterauss...sbw/?lang=de

Wird‘s jetzt teuer?

Wie hoch ihr Grundstückswert nach der neuen Berechnungsmethode sein wird und wie viel Grundsteuer Sie ab 2025 theoretisch bezahlen müssten, lässt sich annähernd auf der folgenden Seite berechnen: https://grundsteuer.de/rechner/

Allerdings gilt zu beachten: Der Rechner geht vom aktuellen Grundsteuerhebesatz von 360 % für Singen aus. Der Wert im Grundsteuerrechner simuliert also, was Sie ab 2025 zahlen müssten, wenn unsere Stadt nichts tut und die Hebesätze nicht senkt. Das Thema wird sicherlich noch spannend wobei bei größeren Grundstücken sicherlich eine höhere Grundsteuer zu erwarten ist; alles andere wäre überraschend.

Besichtigung Maggi Gütterli - Hüsli am Donnerstag 19.05.22

Unser letzter kleiner Vereinsausflug war im Herbst 2020. Zur Wiederbelebung dieser Tradition treffen wir uns am 19.05.2022 um 13:45 Uhr vor dem Haupteingang der Maggi und besuchen die Stammzelle dieses inzwischen zur Nestle AG gehörenden Firma und besuchen Julius Maggi. Lernen Sie die Wurzeln der Würze kennen. Die Führung spiegelt die Unternehmensgeschichte und die Kulturgeschichte des Essens und Trinkens.
Nach der Führung durch das Museum besteht ab ca. 15:15 Uhr die Möglichkeit zu einem Abschlusshock im Siedlerheim mit Café und Kuchen, wobei ein Einkehrschwung bei Interesse auch direkt ins Siedlerheim ohne Besichtigung des Museums ab 15:00 Uhr erfolgen kann.
Die Eintrittskosten mit Führung übernimmt der Verein.

============================================================================
Wir machen mit und melden uns spätestens bis zum 30.04.2022 zum Vereinsausflug an

Name Vorname ……………………………………………Anzahl Personen: ………

Adresse, Telefonnummer: …………………………………………………………………………………

O Besichtigung mit … Person(en), bitte einzeln auflisten
……………………………………………………………………………………………………………………………………………..o Schlusshock im Siedlerheim mit …. Person(en)
o nur Siedlerheim ohne Museum mit …. Person(en)

O Café und Kuchen gewünscht für …. Person(en),
Unterschrift: ……………………………………

Anmeldebogen am besten im Briefkasten der Siedlergemeinschaft am Eingangstor zum Gelände einwerfen oder uns als Email zuleiten.

Mit lieben Grüßen
Christian (Siebold) Gemeinschaftsleiter