MITGLIEDERINFO 8/2022 IM JULI 2022

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

Erntefest im Steißlinger Torkel

Unser Nachbarverein in Steißlingen organisiert in der Steißlinger Torkel ein Erntefest mit Sätteles Herdöpfeldämpfe und Musik der "Flotten Spätlese". Für unsere Siedlergemeinschaft haben wir 20 Plätze reserviert; falls Fahrgemeinschaft gewünscht, bitten wir Sie sich bei uns zu melden.

Unsere Mitgliederversammlung

Unsere am 25.06.22 durchgeführte Mitgliederversammlung bot einen Rückblick auf die verschiedenen während der Pandemie noch machbaren Maßnahmen. Der bisherige Vorstand wurde mit zwei Stimmen Enthaltung entlastet und die Neuwahl brachte eine starke Verjüngung des Vorstandsteams mit Sandra Kleipa als Schriftführerin und Volker Braun als Kassenführer. Aus dem Vorstand wurden Anton Hildebrand, Alexandra Scholz und Claus Scheirle verabschiedet. Die in der Mitglieder- versammlung vorgestellten "Charts" senden wir Ihnen auf Wunsch gerne als PDF oder ausgedruckt zu. Eine längere Diskussion erfolgte zum geplanten Neubau eines Pavillons (siehe Mitgliederinfo 7.2022), wobei die Mitgliederversammlung dem Projekt bei zwei Enthaltungen jedoch grundsätzlich zustimmte. An dieser Stelle nochmals ein herzliches Danke an Toni Hildebrand für seinen über 20 jährigen Einsatz als Kassenführer für unseren Verein und natürlich auch an Alexandra Scholz und an Claus Scheirle, der uns aber weiterhin als "Koordinator" für die Verteilung der Verbandszeitung "FuG" und Arbeiten auf dem Vereinsgelände zur Verfügung steht.

Die in der Mitgliederversammlung zugesagte Infoveranstaltung zum Pavillon findet am 28.07.2022 statt. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Mittagstisch in der Begegnungsstätte Siedlerheim

Auf der Internetseite unseres Landesverbandes findet sich folgender Bericht zu unseren Aktivitäten:
"44 Jahre betrieb die Siedlergemeinschaft Singen ihr in Eigenleistung erbautes Siedlerheim mit Vereinsgaststätte. Corona bedingt wurde der Betrieb der öffentlichen Vereinsgaststätte im Frühjahr 2020 eingestellt. Nach umfassenden Renovierungsmaßnahmen des Siedlerheims im letzten Jahr sollte es in Zukunft im Rahmen des seit einigen Jahren bestehenden Quartiersprojekts "Stark im Süden"* eine neue sinnvolle Nutzung des Siedlerheims geben.
Im April dieses Jahres war es (wieder mal) so weit: Die Siedlergemeinschaft und ihre Netzwerkpartner "Singener Tafel" und "Kinderchancen Singen" bieten im Rahmen des Projekts "Stark im Süden" von Montag bis Donnerstag wieder den Mittagstisch für Menschen mit mehr oder weniger Geld an. Der Mittagstisch ist auch ein Ort der Begegnung, zum Gespräch und zur Stärkung der Gemeinschaft im Singener Süden. Die Neuausrichtung der Nutzung des Siedlerheims ist gelungen und das Projekt in dieser Art vermutlich einzigartig in Baden-Württemberg."

Grundsteuererklärung

Der Spiegel schrieb am 11.07.22 in einem Kommentar treffend vom Absturz der Elster. Einer unserer Mitglieder hat es zwischenzeitlich mit viel Geduld geschafft seine Erklärung abzugeben. Wie sind Ihre Erfahrungen? Wie läuft die Härtefallregelung zur Abgabe der Erklärung in Papierform? Schreiben Sie uns zu Ihren Erfahrungen oder rufen uns an.

Broschüren: Energieagentur des Landkreises Konstanz+ Besonders sparsame Hausgeräte

Die Broschüre mit 100 Tipps für Bauen & Sanieren der Energieagentur des Landkreises Konstanz erhielten wir in ausreichender Stückzahl und können diese als Beilage der FuG beifügen. Die aktuelle Verbraucherinformation „Besonders sparsame Haushaltsgeräte 2022“ haben wir jedoch nur in erheblich geringerer Stückzahl erhalten; rufen Sie uns an, wenn Sie ein Exemplar wünschen.

Energiekostenmessgerät

Wir haben zusätzliche Energiekostenmessgeräte beschafft, damit die Wartezeit für eine Ausleihe verkürzt werden kann. Rufen Sie uns an, wenn Sie testen wollen, was verschiedene Elektrogeräte bei Ihnen „schlucken“.

Baumschnitt-, Gartenarbeiten und Heckenpflege

Anmeldeschluss ist der 15.11.2022 über unseren Kooperationspartner Seewerk. Bei Interesse bitten wir um Ihre schriftliche Antwort (am besten per Email). Diese sollte Angaben zur gewünschten Arbeit, Ihre Telefonnummer sowie zur Abfuhr enthalten.

Sammelbestellungen

Die Preise steigen und nur in einer Gemeinschaft lassen sich Einkaufsvorteile erzielen. Wir bereiten u.a. eine Heizölsammelbestellung vor. Bei entsprechender Nachfrage führen wir auch Pellets-, Holzbriketts und Kaminholz Sammelbestellungen durch. Bitte kontaktieren Sie uns gleichfalls bis 30.11.2022 schriftlich oder über E-Mail, falls Sie an diesem Service interessiert sind.

Mit Ihrer Rückmeldung erklären Sie sich sowohl beim Baumschnitt als auch bei den Sammelbe- stellungen mit der Weitergabe Ihrer Kontaktdaten gemäß Datenschutzgrundverordnung einverstanden.

Förderanreize mit „grünimpulsSingen“ für mehr begrünte Hausfassaden und naturnahe Gärten

Ein kleiner Naturteich, ein naturnaher Garten - eine Begrünung der Hausfassade schaffen Lebensräume für wildlebende Tiere und Pflanzen in der Stadt. Zugleich verbessern die Maßnahmen das Stadtklima und unterstützen die Anpassung des Siedlungsraums an die Folgen des Klimawandels.
Mit dem neuen Förderprogramm „grünImpuls Singen“ möchte die Stadt Anreize setzen, dass Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen etwas dafür tun, die biologische Vielfalt im Stadtgebiet zu steigern. Förderfähig sind sowohl Neugestaltungen als auch Umgestaltungen in folgenden Bereichen: die naturnahe Bepflanzung von Hausgärten oder eines Firmengeländes, eine Fassadenbegrünung, die Anlage von Biotopen wie Naturteiche, Trockenmauern oder Insektenhotels sowie die Entsiegelung von Schottergärten.
Insgesamt steht durch die Stadt Singen eine Fördersumme von 40.000 Euro pro Jahr zur Verfügung. Pro Fördermodul ist die Förderung auf 1.500 bis 2.000 Euro begrenzt. Die Förderquote beträgt 90 Prozent. Eine Förderung mehrerer Module ist möglich. Zu den förderfähigen Kosten zählen beispielsweise Ausgaben für Pflanzware, heimisches Saatgut oder Baumaterialen wie Teichfolie oder Holz für Nisthilfen. Auch Systeme für Fassadenbegrünung sowie gärtnerische und fachliche Dienstleistungen inklusive Beratung sind förderfähig.

Mit lieben Grüßen

Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter

PS: Wenn Sie Unterstützung, welcher Art auch immer benötigen oder Fragen haben, können Sie uns immer gerne anrufen oder eine E-Mail senden.