Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Mannheim-Speckweg e.V.

Am 11.10.2018 ist unser Seniorennachmittag

________________________________________________________________________________________________________

s

© Sozialfonds Wohneigentum

Um in Not helfen zu können...

(Klicken Sie aufs Logo für mehr Infos)

Sinn der Kleinsiedlung

Wenn wir heute nach dem Sinn der Kleinsiedlung fragen ,

so sei ein kurzer Rückblick gestattet .

Mit der Industrialisierung in der Mitte des vorigen Jahrhunderts setzte eine starke Verstädterung ein , gegen die schon vor der Jahrhundertwende die von England ausgehende „ Gartenstadtbewegung „ einen Ausweg suchte .

Während des ersten Weltkrieges entstand der Gedanke der Kriegsheimstätten , der im Heimstättengesetz vom 20. Mai 1920 eine erweiterte gesetzliche Grundlage erhielt. Die 3. Notverordnung des Reichspräsidenten vom 6. Oktober 1931 gab die rechtlichen Möglichkeiten für die Entwicklung zur vorstädtischen Kleinsiedlung . Aus den in nachbarlicher Selbsthilfe erbauten Kleinsiedlungen entstanden spontan Siedlergemeinschaften , die sich dann zum Deutschen Siedlerbund zusammenschlossen .Die Kleinsiedlung war ein Kind der Not . Die zunehmende Verstädtung und die große Arbeitslosigkeit ende der 20iger Jahre haben sie geboren .

Diese Wohnform der gruppensiedlung hat im Krieg und in der Nachkriegszeit ihre Bewährungsprobe bis auf den heutigen Tag bestanden .

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.