Gründung Gründung der Siedlergemeinschaft

Die Siedlergemeinschaft Sonnenhügel besteht seit 1997.

Gegründet wurde die Gemeinschaft als Folge eines Überschwemmungsereignisses in der Nacht vom 06.06. zum 07.06.1997.
Bei diesem Hochwasser entstand an einigen Neubauten im Wohngebiet Sonnenhügel der Stadt Völklingen erheblicher Schaden.
Nur durch den Zusammenhalt und die Solidarität der Bewohner konnten die psychischen Schäden gemeistert werden.
Die finanzielle Begleichung der materiellen Schäden durch die Stadt Völklingen musste gerichtlich erstritten werden Mittlerweile hat sich die SG an vielen Aktivitäten und Planungen im Wohngebiet Sonnenhügel beteiligt.
So gehen die Anlage und Gestaltung eines neuen Spiel-Platzes und die Begrünung der Wohnhöfe auf die Initiative der Gemeinschaft zurück.
Derzeit verzeichnet unsere Vereinigung 36 Mitgliedsfamilien.
Zur Erinnerung an jene Hochwassernacht im Jahre 1997 wird alljährlich im Juni ein Schlammfest durchgeführt. Der Erlös des Festes kommt wiederum Projekten im Wohngebiet Sonnenhügel zugute.
Durch den Einsatz unserer Gemeinschaft konnte der 2. Teil eines geplanten "Hochhausprojektes" im Galileiweg verhindert werden.
Gegen die Erweiterung des Gewerbegebietes "Auf Rinzelrech" das vor unserer Haustür ausgebaut werden sollte konnten wir uns ebenfalls erfolgreich einsetzen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft