2014 Martinsingen

Logo Siedlerverein Ratingen 1947 e.V.

Martinsingen 2014
St. Martin steht vor der Tür und wie jedes Jahr wollen wir wieder für einen sozialen Zweck bei Ihnen singen. Am Samstag, den 08. November ab 17.00 Uhr ist es so weit und wir freuen uns, wenn Sie den singenden Vorstand erwarten. Beginnen werden wir auf der Fliedner Straße, dann geht es weiter über die Schützenstraße, Raiffeisenstraße und zum Schluss zur Straßburger Straße.
Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung haben die anwesenden Mitglieder einstimmig beschlossen, dass wir für die pädagogische Frühförderung des Vereins Lebenshilfe e.V. in Ratingen sammeln.
Jedes Kind ist anders. Manche Kinder lernen schnell Sprechen oder Laufen. Andere Kinder brauchen dafür länger. Für sie gibt es die Frühförderung. Die Frühförderung ist kostenlos.
Lebensfreude und Eigenkräfte des Kindes zu wecken und zu erweitern ist ein Schwerpunkt der Frühförderung.
Wenn man bei einem Kind einen Entwicklungsrückstand bzw. eine Auffälligkeit vermutet oder wenn eine Behinderung vorliegt, kann man sich an die Lebenshilfe wenden. Es gibt eine Frühförderstelle oder die Fachkräfte kommen zu den Familien nach Hause, um in vertrauter Umgebung zu sprechen. Die Frühförderung ist für die Familie kostenlos. Zu Beginn der Förderung steht die Diagnostik. Darauf aufbauend wird das Kind gefördert durch ausgewähltes Förder- und Spielmaterial in folgenden Bereichen:
Wahrnehmung - Bewegung - Sprache - Verhalten
Ein heilpädagogisch ausgebildetes Team unterstützt und erweitert die individuelle Entwicklung des Kindes und gibt Anregungen und praktische Hilfe zur Förderung.
Gerne möchten wir diese wunderbare Arbeit unterstützen und freuen uns über Ihre Spende.