2010 Sonnenblumen-Wettbewerb

Logo Siedlerverein Ratingen 1947 e.V.

Sonnenblumenwettbewerb   © Kj

Unser Sonnenblumenwettbewerb - Ein Spaß für Klein und Groß
Ende März startete der Siedlerverein Ratingen 1947 e.V. einen Sonnenblumenwettbewerb. Eigentlich war geplant, dass nur die Kinder teilnehmen sollten. Es fanden sich jedoch auch viele „große Kinder“ auf dem Spielplatz ein, wo die Tüten mit Sonnenblumensamen verteilt wurden. Selbstverständlich nahmen nur die Kinder an dem Wettbewerb teil, die Erwachsenen durften jedoch außerhalb der Wertung mit machen. Bis August machte sich dann der Ehrgeiz breit, besonders bei den „großen Kindern“. Thema Nr. 1 bei Stammtisch und Feiern in der Siedlung war die Höhe der Sonnenblumen. Die Kinder waren ganz cool, denn sie wussten, nur sie würden zu den Gewinnern gehören. Beim Messen am 22. August argwöhnte der Eine oder Andere, dass so manche Sonnenblume wohl kaum ohne „Hilfsmittel“ in derartigen Höhen wachsen konnte. Das Ergebnis bei den Kindern war äußerst knapp. Siegerin mit 3,30m wurde Leah B., die somit den ersten Platz belegte. Erwähnenswert ist natürlich auch das Ergebnis bei den Erwachsenen. Hier war die längste Sonnenblume 3,90m und die Kürzeste süße 25cm lang. Alles in Allem war es eine wunderbare Aktion und schon jetzt wird überlegt, welche Pflanze die Siedler im nächsten Jahr zu Übergrößen züchten werden.

Zur Bildgalerie im geschützten Mitgliederbereich.

Sonnenblumen-Wettbewerb am Spielplatz Straßburgerstraße
Am 27.März von 14:00 - 16:00 Uhr erhielt jedes ange- meldete Kind eine Tüte Sonnenblumensamen und eine Pflanz- und Pflegeanleitung geschenkt.
Sonnenblumenwettbewerb
Das Ziel des Wettbewerbes ist, die höchste Sonnenblume in der Siedlung zu ziehen. In der letzten Augustwoche wird der Vorstand die Messung der gewachsenen Sonnenblumen vor- nehmen. Alle Kinder die an diesen Wettbewerb mitmachen, erhalten auf unserer Veran- staltung im September eine Urkunde. Die ersten drei Plätze werden ausgezeichnet. Es wäre wunderschön wenn Sie alle die Sonnenblumen in den Vorgarten pflanzen würden. Natürlich können Sie auch den für Sie sonnigsten Platz auswählen. An dem Sonnenblumenwettbewerb konnten auch die Erwachsenen teilnehmen. Allerdings findet dieser Wettbewerb außerhalb des Kinderwettbewerbes statt. In jedem Erwachsenen steckt doch auch ein Kind, oder? Hier sollte der sportliche Anreiz genügen! Jedes Mitglied konnte dazu an diesem Tag ein Tüte Sonnenblumensamen für € 2,50 erwerben!

Sonnenblumenwettbewerb.pdf (206.1 KB, PDF-Datei)

Staudentauschtag
Gleichzeitig fand auch unser Staudentauschtag statt. Hier konnten die zu groß gewachsenen Stauden kostenlos von Mitglied zu Mitglied wandern. Man konnte durch Teilung der Pflanzen andern Mitgliedern eine Freude machen. Viele Mit- glieder brachten an diesem Tag ihre Stauden zum Spielplatz an der Straßburger- straße. Der Vorstand stellte gleichzeitig einen vollen Anhänger Kompost kostenlos zur Verfügung. Wir bedanken uns für Ihr zahlreiches Erscheinen.

Zur Bildgalerie im geschützten Mitgliederbereich.