2010 Landesgartenschau Hemer

Logo Siedlerverein Ratingen 1947 e.V.

Landesgartenschau
Landesgartenschau Hemer 2010

Seit dem 17.April 2010 hat die Landesgarten- schau in Hemer geöffnet. Mit dem Motto „Zauber der Verwandlung“ ist sie erfolgreich gestartet. Wie schon angekündigt, wollten wir mit Ihnen am 29. Mai 2010 einen Ausflug nach Hemer machen. Leider konnte der Termin nicht stattfinden, da wir zu wenig Anmeldungen hatten. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Der Kreisverband Ratingen plant ebenfalls für alle seine Mitglieder aus den Gemeinschaften am 18. September eine Busfahrt dort hin. Wer also Lust hat kann sich dort anschliessen. Geplant ist eine Bustour bis 50 Personen. Hierzu benötigt die Kreisgruppe natürlich unsere Anmeldungen. Der Preis für die Fahrt incl. Eintritt liegt zwischen € 18,- und € 25,-. Leider können die tätsächlichen Kosten erst nach Anmeldeschluss am 25. Juni ermittelt werden.

Und was erwartet uns?

Empfangen von prächtigen Linden-Alleen geraten Himmelsspiegel, Himmelstreppe und der 23 Meter hohe Jübergturm in den direkten Blickpunkt des Betrachters. Dies sind aber nur zwei der vielen Attraktionen, mit denen die erste Gartenschau im Sauerland ihre Gäste verzaubert. Treppauf stehen 15 Themengärten im Bereich der Stadtterrassen, jeder für sich, für die Fantasie der Garten- und Landschafts- bauer. „Asiatisches Flair“ konkurriert hier mit einem „Inselsommer“, dem
Landesgartenschau
„Mediterranen Garten“ oder dem Garten „Form und Material“. Hobby- und Freizeitgärtner sind hier zu einem regen Gedankenaustausch mit den Garten- experten eingeladen. Es geraten aber auch sicherlich die Menschen in Verzückung, die hier als Soldaten über Jahrzehnte ihren Dienst taten. Viele von ihnen wurden liebevoll „Spatenpauli“ genannt – sie werden ihre Kaserne nicht wieder erkennen.
Inspiration versprechen zusätzlich die Sinnesgärten, die in unterschiedliche florale Heckenkabinette eingebettet sind. Hauptattraktion ist aber einer der größten Irrgärten in NRW. Ein weiterer Ort mit hohem Freizeitwert für die ganze Familie ist mit dem 1.000 Quadratmeter großen Wasserspielplatz entstanden, der an den duftenden Rosier-Rosengarten und an das Café Flora grenzt. Das Lebenselixier Wasser erlebt hier die Faszination, die die Grenzen zwischen Jung und Alt wahrlich fließend erscheinen lassen.
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, sollte sich bis zum 25. Juni 2010 mit dem unteren Abschnitt unseres Rundschreibens anmelden. Wir bitten um recht- zeitig Anmeldung. Aufgrund der Platzreservierungen können wir nach dem 25. Juni keine Meldungen mehr annehmen. Die Kosten belaufen sich auf ca. € 18,- und € 25,- pro Person.