2011 Wunschbaumaktion „Am Sondert“

Logo Siedlerverein Ratingen 1947 e.V.

Wunschbaumaktion „Am Sondert“
heute möchten wir, die Initiatoren unserer Wunschbaumaktion „Am Sondert“, uns ganz ganz herzlich bei Ihnen/ euch bedanken.
Nachdem sich 19 Familien bereit erklärt haben, 29 Kindern einen Herzenswunsch zu erfüllen, war es am 21. Dezember um 15.30 Uhr soweit. Als wir am Sondert ankamen, natürlich mit Weihnachtsfraumantel und Weihnachtsmützen, waren die Kinder sehr aufgeregt und sie wuselten durcheinander wie ein Ameisenhaufen. Wie wir das von Weihnachten kennen, blieb die Tür zum „Weihnachtszimmer“ geschlossen, bis die Geschenke neben unserem Weihnachtsbaum gelegt waren. Dann kamen sie hinein gestürmt, Kinder zwischen 9 Monaten (die wurden natürlich getragen) bis zu Teenagern von 16 Jahren. Alle gespannt, was nun wohl passieren wird.
2011-12-21 Sondert
Nach der Geschichte von Rudolf mit der roten Nase war dann endlich Bescherung. Jedes Kind bekam sein Geschenk und wir waren schon sehr gerührt, wie glücklich die Kinder waren, als sie ihren Wunsch auspacken durften. 29 Kinder und einige junge Mütter waren da, mit strahlenden Augen und uns wurde sehr bewusst, wie gut wir es haben. Es war ein schöner Nachmittag, der nachdenklich gemacht hat.

Wir haben ein Zuhause, in dem es schön für uns ist und es ist warm und trocken.
Wir dürfen unsere Meinung sagen und sogar demonstrieren gehen, ohne dass wir Angst vor Bestrafung haben müssen.
Wir haben genug Kleidung für jedes Wetter, oft viel zu viel zu essen und doch jammern wir manchmal.

2011-12-21 Nikolaus
Einige der Familien am Sondert haben in den letzten Tagen die Ausweisung aus unserem Land erhalten. Nun befürchten sie, dass sie bald in die Ungewissheit abgeschoben werden. Mit kleinen Kindern, in ein Land, in dem sie nicht erwünscht sind, welches aber ihre Heimat sein soll. Ohne Bleibe, ohne Geld – wohlmöglich mitten im Winter!
Das können wir nicht ändern aber vielleicht werden sich die Kinder auf ihrem schweren Weg an uns alle, die wir sie nun ein Jahr begleiten durften, erinnern. Möge ihnen und ihren Eltern die Erinnerung an uns, an das Kinderfest im Sommer und an das Weihnachtsfest die Kraft geben, sich den Glauben zu bewahren und das Glück zu finden.
In diesem Sinne wünschen wir Ihnen/ euch ein friedliches und schönes Weihnachtsfest sowie Glück und Gesundheit für das kommende Jahr.