Einblicke in die zeitgemäße Umweltbildung mit dem "Verband Wohneigentum Adelsheim"

Besichtigung des Schulgartens.   © Verband Wohneigentum Adelsheim

26.10.2023

Der "Verband Wohneigentum Adelsheim" ermöglichte interessierten Mitgliederinnen und Mitgliedern Ein -
blicke in die zeitgemäße Umweltbildung am Landes -
schulzentrum für Umweltbildung in Adelsheim.

Der Einladung der Kinder- und Jugendbeauftragten des Verbandes WOHNEIGENTUM für Baden-Württemberg Annemarie Sitte und des Vorsitzenden Peter Sitte, vom "Verband Wohneigentum Adelsheim", zu einem Informationsabend an das Landesschulzentrum für Umweltbildung am Eckenberg-Gymnasium folgten zahlreiche Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Abteilungsleiter Christian Puschner und seinem FÖJ´lern Emma und Alexander wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über das Konzept der zeitgemäßer Umweltbildung am LSZU informiert. In dieser für Baden-Württemberg einzigartigen Bildungseinrichtung erhalten

© Verband Wohneigentum Adelsheim
Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aus ganz Baden-Württemberg die Möglichkeit sich mit spannenden Themen aus diesem vielseitigen Bereich zu Umweltbildung zu beschäftigten. Im Fokus steht dabei eine problem- und handlungsorientierte Herangehensweise.

Bei einer Begehung des Schulgeländes wurden Einblicke in die Haltung von Honigbienen, Hühnern sowie Schafen und Ziegen gegeben. Eindruck hinterließ vor allem der Teich, wo Kinder und Jugendliche die Anpassungen von Tieren und Pflanzen an aquatische Lebensräume untersuchen können.

Die Besichtigung des Schulgartens mit den zahlreichen Kleinstlebensräumen war zweifelsohne das Highlight des Abends. Vor allem die zahlreichen Projekte wie die neue Gewächshausanlage sowie das Bibelpflanzenbeet und die Sammlung von Pflanzen aus dem Mittelmeerraum waren sehr beeindruckend. Schnell kam man über diverse Themen ins Gespräch.
© Verband Wohneigentum Adelsheim

Den Abschluss fand die Veranstaltung bei einem gemein -
samen Essen, welches der Verband Wohneigentum für seine Mitgliederinnen und Mitglieder zusammen mit dem Team des LSZU organisierte.

Über der Feuerschale wurde ganz traditionell mit Dreibein und Kessel eine Gemüsesuppe gekocht, die bei allen sehr gut ankam. Dabei blieb natürlich auch genügend Zeit sich über gartenfachliche Themen auszutauschen.

Bericht: Annemarie Sitte

Fotos: Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins "Verband Wohneigentum Adelsheim" bei der Besichtigung des Schulgartens