Baumpflanzaktionen im Waidachswald der "Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz"

Baumpflanzaktionen im Waidachswald
Förster Hauck erläutert am Freitagnachmittag den Pflanzwilligen bei der von den „Eigenheimern und Gartenfreunden“ organisierten Aktion, wie die Pflanzung funktioniert.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

08.11.2023

Über 30 begeisterte Pflanzerinnen und Pflanzer be -
teiligten sich am vergangenen Wochenende an einer von Förster Gerd Hauck organisierten Pflanzaktion im Schefflenzer Weidachswald.

Der Borkenkäfer hatte große, mit Fichten bewachsene Fläche so stark geschädigt, dass sie völlig geräumt werden mussten.

Es waren im Endeffekt an die 15 000 Festmeter, sodass nun ca. 30 Hektar wieder aufgeforstet werden müssen. Dazu engagierten sich am Freitagnachmittag die "Eigenheimer und Gartenfreunde Schefflenz" im Verband Wohneigentum, zu denen noch einige nicht organisierte Bürger gestoßen waren, darunter einige Gemeinderäte und Bürgermeister Rainer Houck.

Baumpflanzaktionen im Waidachswald
ganz r.: Bürgermeister Houck   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"
Ausgestattet mit Spaten, Fäusteln und wetterfester Kleidung machten sie sich im Bereich Mittlerer Weidach an die Pflanz-
arbeit, angeleitet von Förster Hauck. Nach dreieinhalb Stunden waren 700 Pflanzen gesetzt, mit einem Haltestock und einem Wildschutz versehen. Es handelte sich um Roteichen und Douglasien, Baumarten, die mit den neuen klimatischen Verhältnissen besser zurechtkommen sollten als einige unserer traditionellen Waldbäume.

Beim abschließenden Vesper bedankte sich der Förster für das leidenschaftliche Engagement, lobte die bei der Arbeit herrschende gute Stimmung und freute sich über die neu bepflanzte Fläche.

Bericht und Fotos: Peter Rupp

Baumpflanzaktionen im Waidachswald
Über 30 begeisterte Pflanzerinnen und Pflanzer beteiligten sich.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"