Sicherheitsstudie 2023 des Marktforschungsinstitut "YouGov"

Sicherheitsstudie 2023
Themenbild. Bei rund jedem Zehnten (11 Prozent) wurde mindestens einmal eingebrochen.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

Bereits zum vierten Mal wurde im Auftrag von ABUS in 2023 eine umfassende Studie zum Sicherheitsbewusst-
sein der deutschen Bevölkerung durch das renom -
mierte Marktforschungsinstitut "YouGov" durchge -
führt.

Inwiefern ist Deutschland sicher, und wie empfinden die Bürger ihre Sicherheitssituation?

Die persönliche Perspektive eines jeden Einzelnen, be -
einflusst unter anderem durch Einkommensverhältnisse, Wohnsituation, familiäre Verhältnisse und bisherige persönliche Erfahrungen, spielt eine entscheidende Rolle beim Empfinden von Sicherheit. Dies verdeutlicht, dass die beiden Fragen - wie sicher Deutschland ist und wie sicher sich die deutschen Bürger fühlen - nicht zwangsläufig übereinstimmende Antworten liefern. Oftmals unterscheiden sich die objektiven Zahlen der Polizeilichen Kriminalstatistik erheblich von der tatsächlichen Sicherheitswahrnehmung der Menschen in ihrem Wohnumfeld und in ihren eigenen vier Wänden.

Die Ergebnisse der vierten deutschlandweiten Sicherheitsumfrage von ABUS und YouGov werden im Vergleich zur vorherigen Studie aus dem Vorjahr sowie derjenigen aus dem Jahr 2021 präsentiert.

Zur Sicherheitsstudie 2023...