Bericht zur JHV des "Verband Wohneigentum Adelsheim"

Bericht zur JHV des
inige Mitglieder konnten an der Jahreshauptversammlung des Verband
Wohneigentum Adelsheim für 40, 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Die Aufnahme zeigt die geehrten zusammen mit dem 1.Vorsitzenden Peter Sitte, und
weiteren Vorstandsmitgliedern.
Foto: Peter Sitte   © Verband Wohneigentum Adelsheim

18.04.2024

Als starke Gemeinschaft präsentierte sich der Verband Wohneigentum Adelsheim bei seiner Jahreshaupt -
versammlung Mitte März im Restaurant Alessia.

1.Vorsitzender Peter Sitte konnte eine stattliche Anzahl Mitglieder und Bürgermeister-Stellvertreter Michael Sauter begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Essen ging man zur Tagesordnung über.

Beim Totengedenken erinnerte er an drei verstorbene Mitglieder seit der letzten JHV am 12.05.2023, bevor er in seinem Tätig -
keitsbericht auf die Aktivitäten seit Mai 2023 einging.

Die Mitgliederzahl ist in diesem Zeitraum von 237 auf 242 gestiegen. Diese erfreuliche Entwicklung basiert zum Teil auch auf Neuzugänge aus Osterburken. Zu den Aktivitäten zählte auch im abge -
laufenen Vereinsjahr die Heizölsammelbestellung. Am 11.07.2023 fand ein Sommerschnittkurs im Garten von Familie Schöll statt. Der Schwerpunkt lag hierbei auf Ziersträuchern, sowie Obst-und Beerengehölzen. Kursleiterin Jutta Egge aus Sennfeld, Landschaftsgärtnerin und Fachberaterin für Baumschnitt, vermittelte den ca. 20 Teilnehmern einige wichtige theoretische Grundlagen des Rückschnittes an Sträuchern und ging dann an diepraktische Umsetzung. Am 02.03.2024 fand ein Winterschnittkurs auf einem Grundstück an der alten Wemmershöfer Straße statt. Hier befasste man sich mit einem alten Baumbestand an dem bereits vor einigen Jahren die Schnittkurse abge -
halten wurden. Auch ein Vredelungskurs fand hier schon statt. Jutta Egge verstand es wieder, die nötigen Schnittmaßnahmen den Teilnehmern zu erklären und durchzuführen. Ein weiterer Schnittkurs fand am 09.03.2024 bei Familie Strauß in Wemmershof statt. Hier ging es hauptsächlich um den Erziehungsschnitt an ca.6 Jahre alten Obstbäumen. Jutta Egge steht übrigens auch für Schnittmaßnahmen in den Gärten unserer Mitglieder zur Verfügung.

Da in der Coronazeit keine Vorträge vom Landesgartenberater Sven Görlitz gehalten werden konnten, wurden diese online durchgeführt, was von den Mitgliedern recht gut angenommen wurde. In diesem Jahr ist aber wieder ein Vortrag vor Ort geplant und zwar am 24.10.2024. Merkblätter zu allen Gartenthemen sind außerdem im Internet unter www.gartenberatung.de jederzeit abrufbar. Sven Görlitz steht auch für Gartenplanungen und Baumkontrollen zur Verfügung.

Der Verband Wohneigentum Adelsheim hat Geräte, die den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung stehen, wie z.B. Häcksler, Vertikutiergeräte, Motorsense, Heckenschere, Hochdruckreiniger, Hochentaster und Bohrhammer.

Auf Ebene des Bezirksverbandes Neckar-Odenwald wurde im Rahmen des Tages der offenen Tür bei der AWN in Buchen am 18.06.2023 an einem Info-Stand auf die Leistungen und Aktivitäten des Verbandes Wohneigentum aufmerksam gemacht, wobei auch auf die Aktion Nährhumus und Terra Preta hingewiesen und praktische Beispiele aufgezeigt wurden.

Desweiteren informierte Peter Sitte über die Tätigkeiten des Landesverbandes und der Landes -
geschäftsstelle. Er wies auch auf die Leistungen des LV für seine Mitglieder und die Berichte in der Verbandszeitschrift F+G hin.

Den Kassenbericht für das Jahr 2023 verlas Kassenverwalter Bernhard Scheitler. Der Kassenprüfer Heinz Zimmermann bescheinigte ihm anschließend eine einwandfreie Kassenführung.

Annemarie Sitte ging in ihrem Bericht als Frauen- und Kreativgruppenleiterin und Jugendbe -
auftragte auch auf Bezirksebene in ihrem Bericht auf die Aktivitäten seit der letzten JHV und die geplanten für 2024 ein. Man hatte sich wieder am Adelsheimer Volksfest und am Adelsheimer Weihnachtsmarkt beteiligt. Ein wichtiges Standbein der Tätigkeit von Annemarie Sitte ist das "Vergnügliche Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist" das sie in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband des DRK in Buchen auch für unsere Mitglieder durchführt. Diese Kurse mit jeweils 5 oder 10 Einheiten zu je 1,5 Stunden fördern die Beweglichkeit, Konzentration, Koordination, Merkspanne, Informations-Verarbeitungsgeschwindigkeit, Wahrnehmung und Reaktion - alles Eigenschaften, die den möglichst langen Verbleib unserer Mitglieder in der eigenen Immobilie fördern. Danach ging Annemarie Sitte auf die weiteren Aktivitäten des vergangenen Jahres ein.
Dies waren u.a. Besuch der Experimenta in Heilbronn, ein Tagesausflug nach Haibach mit anschließendem Besuch der Firma Koziol, ein Gewürz- und Teeseminar in Binau, eine Stadtführung in Mosbach mit gemütlichem Abschluss im Brauhaus, eine Führung im Schulgarten des Landes -
schulzentrums am EBG Adelsheim mit rustikalem Vesper usw. Im August wurde außerdem in Zusammenarbeit mit dem EBG/LSZU ein Nachmittag im Rahmen des Adelsheimer Ferien -
programms gestaltet.

Für 2024 sind geplant: Honigbienenhaltung und Produkte der Honigbiene am LSZU Adelsheim, Frühstückstreff im Sportheim mit anschließender Stadtführung durch Frau Christl Hiltscher, Erlebnis Brot in der Bio-Backstube Fritze Beck in Großeichholzheim, Grünkern - vom Säen bis zum fertigen Produkt bei F. & J. Mechler in Altheim mit Besuch des Grünkernmuseums, Familiennachmittag "Wir erkunden einen Bauernhof" beim Bauernhof Weismann in Hornbach, Besuch von Zollmanns Stutenmilch Gestüt in Waldbrunn-Mülben, Herstellung von Frischkäse und gewürztem Brot am LSZU Adelsheim, Führung durch die Tropfsteinhöhle in Eberstadt mit Besuch der Fossilien-Ausstellung und Obstbrennereibesichtigung Hefner in Waldstetten. Außerdem finden wieder die Termine für Vielseitigkeitstraining für Körper und Geist in Zusammenarbeit mit dem DRK-Kreisverband Buchen in Osterburken und Buchen statt.

Die Entlastung der Vorstandschaft nahm Michael Sauter vor. Sie wurde einstimmig erteilt. Er richtete auch ein Grußwort an die Versammlung und ging dabei auch auf die Geschichte der Siedlergemeinschaft Adelsheim, die 1952 gegründet wurde, ein.

Bei den nachfolgenden Ehrungen konnten 6 Mitglieder für 40, 50 und 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden.

Dies waren für 40 Jahre: Gerda Bönisch, Manfred Dorsch und Günter Osswald, für 50 Jahre Horst Geier und für 60 Jahre Maria Kuhl und Wilma Barta. Sie erhielten die goldene Ehrennadeldes Landesverbandes und vom Verein ein Glas Honig.

Als Delegierte für die Landesverbandssitzung am 27 April in Wolfach wurden Gerda Bönisch und Annemarie Sitte gewählt.

Herr Bernhard Scheitler wurde mit einem kleinen Präsent als bisheriger Kassier verabschiedet und Frau Karin Schmutz einstimmig als neue Kassiererin gewählt.

(pm)