Grundgesetz - Ein Erfolgsmodell feiert seinen 75. Geburtstag

Grundgesetz - Ein Erfolgsmodell
Themenbild.   © Verband Wohneigentum "Bezirksverband Neckar-Odenwald"

22.04.2024

Vor 75 Jahren, am 23. Mai 1949, trat das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland in Kraft.

Dieses bedeutende Dokument, das unter dem Eindruck der Schrecken des Zweiten Weltkriegs entstand, legte die Grundlagen für eine stabile Demokratie und Rechts-
staatlichkeit in Deutschland. Seitdem hat das Grund -
gesetz als Verfassung die politische, rechtliche und gesellschaftliche Entwicklung Deutschlands maßgeblich geprägt.

Eine der herausragenden Eigenschaften des Grundgesetzes ist seine Fähigkeit, sich den Veränderungen der Zeit anzupassen, während es gleichzeitig die Grundwerte und -rechte schützt, die seiner Entstehung zugrunde liegen. Es hat sich als flexibel und robust erwiesen, was seine langanhaltende Relevanz und Akzeptanz in der deutschen Gesellschaft erklärt.

Das Grundgesetz garantiert grundlegende Rechte und Freiheiten für alle Bürgerinnen und Bürger, wie die Meinungsfreiheit, die Versammlungsfreiheit und die Gleichheit vor dem Gesetz. Es etabliert zudem ein föderales System, das die Macht zwischen Bund und Ländern verteilt und somit den föderativen Charakter Deutschlands stärkt.

In den letzten 75 Jahren hat das Grundgesetz zahlreiche Herausforderungen gemeistert, darunter die Wiedervereinigung Deutschlands, die Globalisierung, technologische Entwicklungen und demografische Veränderungen. Es hat sich dabei als stabilisierender Anker erwiesen und die demokratischen Institutionen gestärkt.

Dennoch steht das Grundgesetz auch vor neuen Herausforderungen. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, dass die Prinzipien und Werte des Grundgesetzes auch weiterhin verteidigt und gelebt werden, um eine offene, demokratische und gerechte Gesellschaft zu gewährleisten.

In Anbetracht seines 75. Jubiläums ist es wichtig, das Grundgesetz als Fundament der deutschen Demokratie zu würdigen und gleichzeitig seinen Geist der Offenheit, Toleranz und des Respekts vor Vielfalt zu bewahren und zu fördern. Es bleibt eine ständige Erinnerung daran, dass Demokratie und Rechtsstaatlichkeit keine Selbstverständlichkeit sind, sondern stets verteidigt und gelebt werden müssen.

Am 23. Mai 2024 starten die Feierlichkeiten mit einem offiziellen Staatsakt in Berlin. Danach folgt vom 24. bis zum 26. Mai 2024 ein Fest für die Demokratie, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen und willkommen sind.

Claus Weis

Infos zur Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland...