Frauengruppe

Z.Z. nicht aktiv.

Sie wurde am 21. März 2002 als 11. Gruppe im Bezirksverband Oberfranken gegründet und von den Siedlerfrauen

Ingrid Buchta, Gerda Grüner und Andrea Wolfrum

geführt.

Die Termine der Frauengruppe finden Sie unter Termine

Berichte

Siedlerfrauen besuchen Metzgerei Herpich in Hof

Über die Herstellung von Wurst- und Fleischwaren informierten sich die Frauen bei ihrem Besuch in der Metzgerei Herpich in Hof. So durften sie zusehen, wie die Metzger geschickt und sicher eine Schweinehälfte handgerecht zerlegten. Sie lernten auch, welch technischer Aufwand zur Erzeugung der verschiedenen Wurstwaren notwendig ist und dass trotz aller Technik der Metzger als Handwerker unverzichtbar ist. Da natürlich auch die hygienischen Vorschriften beachtet werden mussten, wurde vor dem Betreten der Metzgerei entsprechende Schutzkleidung anlegt. Für alle Teilnehmerinnen wurde der Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Bei der Wurstmaschine
Bei der Wurstmaschine   © Metzgerei Herpich
Die Teilnehmer der Exkursion in ihrer Schutzkleidung
Die Teilnehmer der Exkursion in ihrer Schutzkleidung   © Metzgerei Herpich

Die Frauengruppe in den Tropen

Gruppenfoto Tettau 2014
Die Reisegruppe der Helmbrechtser Siedlerfrauen vor dem Tropenhaus "Klein-Eden" in Klein-Tettau im nördlichen Frankenwald   © Manfred Brendel

Sehr aktiv zeigte sich die Helmbrechtser Frauengruppe. Während die letzten Treffen mit sportlichen Tätigkeiten (Kegeln in Wüstenselbitz) und Wandern um Helmbrechts ausgefüllt waren, so stand jetzt ein Besuch des Tropenhauses in Klein-Tettau auf dem Programm. In einer doch mehr oder weniger rauhen Gegend des Frankenwaldes wird in diesem Haus ein tropisches Klima mittels ausgeklügelter Technik hergestellt, das hier Pflanzen und auch Fische gedeihen lässt, wie sonst nur in den subtropischen Gebieten unserer Erde. Exotische Früchte, wie Papayas, Maracujas, Bananen usw. und auch tropische Speisefische gibt es nun auch in "Klein-Eden" im Frankenwald. In den nächsten Jahren können hier exotische Früchte erworben werden , die nicht mit dem Flugzeug oder Schiff um die halbe Welt transportiert wurden, sondern im Frankenwald gewachsen sind. So sieht es die Planung der Betreiber für die kommenden Jahre vor. Alle Frauen zeigten sich von dem Tropenhaus mitten im Frankenwald begeistert, wie auch die folgende Bildergalerie zeigt.

Impressionen vom Tropenhaus in Kleintettau

Die Bilder zeigen einen Rundgang durch das Tropenhaus.

• Bild 1 von 11

• Bild 2 von 11

• Bild 3 von 11

• Bild 4 von 11

• Bild 5 von 11

• Bild 6 von 11

• Bild 7 von 11

• Bild 8 von 11

• Bild 9 von 11

• Bild 10 von 11

• Bild 11 von 11

Tropenhaus in Kleintettau Foto: Manfred Brendel

Vertreterinnen aus den Frauengruppen im Bezirksverband Oberfranken treffen sich am 5. Oktober 2013 in der Ökostation in Helmbrechts.

Ute Karger, stellvertr. Vorsitzende und zuständig für die Frauengruppen im Verband Wohneigentum Bezirksverband Oberfranken e.V. zeigte sich erfreut über den guten Besuch. Insgesamt begrüßte sie 43 Teilnehmerinnen aus 12 Siedlergemeinschaft.

Sie waren angereist aus den Siedlergemeinschaften:

Coburg Tiefenstadt
Forchheim Augraben
Hof / Quetschen
Hof / Wiesenthal
Kirchenlamitz
Niederlamitz
Regnitzlosau
Rehau
Schwarzenbach an der Saale
Stammbach
Helmbrechts
Weidenberg
Untersteinach

Dass Helmbrechts mit 10 Frauen vertreten war, ist damit begründet, dass sie auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgten.
Ute Karger begrüßte die Teilnehmerinnen und bedankte sich bei den Helmbrechtser Siedlerfrauen für die gute Gastfreundschaft und der guten Versorgung. Im Bezirksverband sind zur Zeit 22. Frauengruppen aktiv bei insgesamt 96 Siedlergemeinschaften.
Die Vorsitzende gedachte auch der kürzlich verstorbenen Leiterin der Helmbrechts Gruppe Ingrid Buchta, die maßgeblichen Anteil hatte, dass dieses Treffen 2013 in der Ökostation in Helmbrechts stattfindet..
Für die Helmbrechtser Frauen hieß Ingrid Fischer die Gäste aus Oberfranken in Helmbrechts willkommen und 1. Vorsitzende Manfred Brendel freute sich, dass dieses Treffen erstmals in Helmbrechts stattfindet. Bedankte sich bei seinen Siedlerfrauen für die Vorbereitung zu diesem Treffen einschließlich der Speisen und Getränke. Sie wollen, dass "gute Erinnerungen" an dieses Treffen in Helmbrechts nachhaltig wirksam bleiben".
Klaus Wolfrum als Hausherr der Ökostation hieß die Frauen ebenfalls herzlich willkommen. Am Nachmittag führte er sie durch die Anlage, erklärte deren Sinn und Zweck und informierte über deren Entstehung.
Bürgermeister Stefan Pöhlmann zeigte sich erfreut über dieses Treffen in Helmbrechts. In seiner Begrüßungsrede stellte er die Stadt vor, die neben vielen Arbeitsplätzen auch ein angenehmes Wohnen anbietet..

Bilder vom Treffen der Frauengruppen des Bezirksverbandes in Helmbrechts

• Bild 1 von 18

• Bild 2 von 18

• Bild 3 von 18

• Bild 4 von 18

• Bild 5 von 18

• Bild 6 von 18

• Bild 7 von 18

• Bild 8 von 18

• Bild 9 von 18

• Bild 10 von 18

• Bild 11 von 18

• Bild 12 von 18

• Bild 13 von 18

• Bild 14 von 18

• Bild 15 von 18

• Bild 16 von 18

• Bild 17 von 18

• Bild 18 von 18

Foto: Manfred Brendel

Weitere Berichte auf der Frauenseite des Bezirksverbandes.

2002 - 2012
10 Jahre Frauengruppe in der Siedlergemeinschaft Helmbrechts e. V.

Die Frauengruppe ist darf als Erfolgsmodell bezeichnet werden. Sie gründete sich am 21. Februar 2002. Den Vorsitz übernahm Ingrid Buchta. Stellvertreterin Gerda Grüner. Sie übergab das Amt 2008 an Ingrid Fischer.

Die Frauen sehen ihre Aufgaben darin, vor allem den Gemeinschaftssinn zu stärken und mit Geselligkeiten verbinden. Sie sind informativ tätig, besonders bei der Verbraucherberatung bezogen auf das Wohneigentum und Garten. Nehmen teil an Wettbewerben (Landesgartenschau Kronach), Blumenschauen der Siedlergemeinschaft. Organisieren Fahrten, unternehmen Werksbesuche, laden zu Wohlfühlabenden ein, sind auch sportlich tätig (Hallenbad, Kegeln, Wandern) u. v. a. m.

Sie treffen sich jeden 3. Donnerstag im Monat, ausgenommen August. Die Einladungen erfolgen über die Presse. Terminpläne liegen bei der Vorsitzenden auf.

Bei den Werksbesuchen sind nicht selten auch die Männer mit von der Partie. Für sie sind diese Touren ebenfalls sehr aufschlussreich. Nach jeder Besichtigung saß die Gruppe in einem gemütlichen Landgasthaus noch zusammen und diskutierte über das gerade Gesehene.

Im Gasthaus Müller in Burkersreuth traf man sich gemeinsam mit der Vorstandschaft, um dieses Jubiläum zu würdigen. Die Vorsitzende Ingrid Buchta gab dabei einen Rückblick über die Höhepunkte des abgelaufenen Jahrzehnt .

Vorsitzender Manfred Brendel sprach die Hoffnung aus, dass sich die Frauengruppe weiter entwickelt und ihrem Grundsatz treu bleib, Ideen zu entwickeln, um den Gemeinschaftssinn zu stärken. Zu wünschen wäre auch, wenn sich in nächster Zeit weitere Frauen dieser Gruppe in der Siedlergemeinschaft Helmbrechts anschließen würden.

_______________________________________________________________________________________________________________

Frauengruppe im Oberfränkischen Bauernhofmuseum Kleinlosnitz.

Um ein Jahrhundert zurückversetzt fühlten sich die Frauen der Siedlergemeinschaft Helmbrechts e. V. bei ihrem Besuch im Bauernhofmuseum in Kleinlosnitz. Unter fachgerechter Führung wurde beim Rundgang die Entwicklung des Museums näher gebracht. Der Dietelhof in seiner derzeitigen Erhaltung als Vierseithof mit freigelegtem Fachwerk und strohgedeckt, dazu noch die Original-Einrichtung ergibt ein wertvolles Baudokument der ländlichen Geschichte Oberfrankens.

Kleinlosnitz2012_1
Aufmerksam verfolgen Helmbrechtser Siedlerfrauen im Innenhof des Bauernhofmuseums Kleinlosnitz die Erklärungen des Begleiters..   © Manfred Brendel
Zur Technik der Strohdachdeckung wurde erklärt, dass hierfür das Stroh aus eigenem Anbau verwendet wird und nach alten Techniken aufbereitet. Von der Aussaat bis zum Schnitt und dem Dreschen mit den Dreschflügeln wird alles noch nach der vorzeitlichen Methode ausgeführt. Zur Dachdeckung kann eben nur langes Stroh verwendet werden, wurde den Siedlerfrauen erklärt. Das Aufbringen erfordert eine Technik, die kaum mehr bekannt ist, so die weitere Information des Begleiters. Um die Gebäude in ihrer ursprünglichen Form und Aussehen zu erhalten, sind noch alte Handwerkstechniken erforderlich. Auch in den dazugehörigen Gärten und auf dem gesamten Gelände wird noch die Pflege und Bewirtschaftung nach alter hergebrachter Art vorgenommen. Um dies auch zu erlangen, sind ebenfalls die Geräte aus frühere Zeit erforderlich, was auch entsprechende Bedienung voraussetzt. Im Vortrag wurde auch erwähnt, dass die Baugeschichte dieses Hofes und das Leben der Bewohner bis ins kleinste Detail bekannt ist. In zahlreichen Urkunden und Schriftstücken findet man hierzu die Bestätigung. Nach dem geführten Rundgang war die Besuchergruppe beeindruckt und ließ den Nachmittag bei Kaffee und Hausgebackenem im Innenhof ausklingen.
Kleinlosnitz2012_3
Bauernhofmuseum Kleinlosnitz   © Manfred Brendel