Gelungene Gemeinschaftsaktion mit der Kita Eschelbronn

Jetzt, wo der Frühling Einzug hält und die Natur wieder erwacht, dann ist einiges los auf der Außenanlage der Kita "Die Holzwürmer".
So war es an einem Vormittag in der vergangenen Woche, als mit Günter Butschbacher, Jürgen Käfer und Sabrina Zimny drei Vertreter der örtlichen Siedlergemeinschaft bei den kleinen Holzwürmern vorbeischauten. Zu diesem Anlass hatten sie ihre grünen Siedlerhemden übergestreift. Kita-Leiterin Jeannette Range begrüsste die Gäste.
Der Bauhof hatte bereits vorher wieder alles auf Vordermann gebracht, unter anderem wurde auch frischer Rasen eingesät und das Zimmergeschäft Jörg Ernst aus Spechbach erneuerte die Umrandung der Sandfläche.
Die Siedler hatten Kürbiskerne mitgebracht und zuerst füllten die Kinder kleine Töpfchen mit Erde, in denen jeweils zwei dieser Kerne vergraben wurden. Dann wurde das Ganze noch reichlich mit Waser getränkt und anschließend stellte man alles an einen sonnigen Platz, wo aus den Kürbiskernen dann einmal etwa bis zum Spätjahr, rechtzeitig zu Halloween, große Kürbisse entstehen werden. Die großen runden Prachtexemplare können als gekochtes, gebratenes oder gebackenes Gemüse verzehrt werden, auch eine Kürbissuppe schmeckt vorzüglich. Oft werden sie auch als reine Zierkürbisse verwendet.
Inzwischen war auch Bürgermeister Marco Siesing eingetroffen, der die Arbeit der jungen Gärtner genau beobachtete. Er äußerte in seiner Ansprache den Wunsch, dass die Kürbisse genau so wachsen und gedeihen mögen, wie die Kinder selbst.

Die SG Eschelbronn bei den Kindern der Kita
© Roland Wolf SG Eschelbronn

Dann ging man zur nächsten Aktion über, denn die Vertreter der Siedlergemeinschaft hatten einen jungen Rotahornbaum mitgebracht, der nun an geeigneter Stelle angepflanzt werden sollte.
Es ist inzwischen der dritte Baum, den die Siedler der Kindertagesstätte stifteten.
Der Baum kann zwischen 30 und 40 Meter hoch werden und hat seinen Namen aufgrund seiner leuchtenden roten Herbstfärbung.
Hausmeister Daniel Schmitt hatte einige Vorarbeiten erledigt und so setzten die Kinder den jungen Baum kerzengerade in das Loch, das dann mit Erde aufgefüllt wurde. Nachdem man diese ordentlich festgetreten hatte, befestigte man den Baum noch an einem Holzpfahl, um ihn beim weiteren Wachstum zu stabilisieren.

Die SG Eschelbronn bei den Kindern der Kita
© Roland Wolf SG Eschelbronn

Nach der anschließenden Bewässerung stellten sich die Baumpflanzer noch stolz zum Gruppenbild mit der Kita-Leitung, den Siedlern und dem Bürgermeister auf und alle hoffen nun, dass der Baum schnell und gut wächst, damit er bald Schatten spenden kann.
Zum Dank erhielten die Siedler noch dekorative Geschenke aus Holz aus der kitaeigenen Holzwerkstatt.
Beim Imbiss mit belegten Brötchen, einem leckeren Mandarinen-Quark-Dessert und Säften bedankte sich Jeannette Range aber nicht nur bei den Siedlerfreunden, sondern auch bei der Firma Hornbach aus Sinsheim und bei Farzard Husaini von der Eschelbronner Firma Baumann Modern Design Concept, von denen gelbe Arbeitshelme und zwei Schubkarren gestiftet wurden.
So endete ein abwechslungsreicher Vormittag, an dem die Kinder wieder viel gelernt haben.