Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Siedlergemeinschaft Eschelbronn

Reparatur-Sprechstunde

Neues Angebot für die Mitglieder der Siedlergemeinschaft Eschelbronn:

Einleitend ein Zitat von Wolfgang M. Heckel, dem Generaldirektor des Deutschen Museums in München aus seinem Buch Die Kultur der Reparatur:Zitat:

"Das Reparieren, sich selbst zu helfen, ist eine sinnstiftende Tätigkeit. Es ist gelebte Nachhaltigkeit, bedeutet die Übernahme von Verantwortung, verbindet mich sinnvoll mit dem, was mich umgibt, und zwingt zum genauen Schauen, Erleben und Entdecken. Die Reparatur fördert mein Verständnis der Funktion von Dingen und damit auch die Wertschätzung denen gegenüber, die sich das Werkstück oder Gerät ausgedacht, die es erfunden und auch hergestellt haben. .. Die Kultur der Reparatur kann auch dazu beitragen, die größer werdende Lücke zwischen den Generationen zu schließen. Es gibt in Deutschland so viele Menschen, die etwas können, deren Fähigkeiten aber brachliegen, weil sie von der Gesellschaft nicht mehr eingefordert, nicht mehr wertgeschätzt werden" Zitat Ende

Das Vorstands-Team der SG Eschelbronn hat zusammen mit beratenden SG-Mitgliedern auf seiner Sitzung am 13. Mai 2017 beschlossen, den Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Eschelbronn eine kostenlose "Reparatur-Sprechstunde" anzubieten. Sie haben ein Gerät, oder einen besonderen Gegenstand, den Sie schon lange reparieren wollten aber nicht wissen wie. Wir können gemeinsam nach einer Lösung suchen. Wir werden mit ihnen die Reparatur besprechen und auch durchführen. Vielleicht nicht gleich, aber mit einer gewissen Vorlaufzeit. Wir können im Internet nach Reparatur-Anleitungen und Ersatzteile suchen. Wir werden auch sachkundige Mitglieder bitten, mitzuhelfen. Gibt es für Reparaturen ein professionelles Unternehmen z.B. für Fahrrad-Reparaturen, werden wir darauf hinweisen und unsere Erfahrungen mit diesem Unternehmen weitergeben. Wir sind daher keine Konkurrenz für diese Unternehmen.
    Nicht jeder muss sich ein spezielles und daher teures Werkzeug oder Hilfsmittel kaufen. Wir machen das, und jedes Mitglied kann es bei uns benutzen.

Die Termine und Ort für die Reparatur-Sprechstunden werden im Amtsblatt des Verwaltungsverbandes Elsenztal sowie hier, auf dieser Seite bekanntgegeben.

Es grüßt
    das Reparatur-Team
    der Siedlergemeinschaft

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.