Hochstamm Pflanz- und Schnittkurs

Pflanz- und Schnittkurs unter dem Motto
„Jetzt ist Pflanzzeit-Hochstammbäume richtig pflanzen und schneiden“

Nach längerer Corona-Pause fand diese Woche ein Hochstammbaum Pflanz- und Schnittkurs in der Alten Würzburger Strasse statt.
Die Gemeinschaft Hardheim vom Verband Wohneigentum hatte dazu unter dem Motto „Jetzt ist Pflanzzeit – Hochstammbäume richtig pflanzen“ eingeladen.
Der Vortrag fand unter Leitung von Gartenfachberater Sven Görlitz vom Verband Wohneigentum Landesverband Baden-Württemberg statt.
Bei den gemeindeeigenen Obstbäumen entlang der Alten Würzburger Strasse wurden bei dieser Aktion 2 neue Bäume gesetzt.
Anlass genug, dies in einem praxisnahen Vortrag der Öffentlichkeit vorzustellen.Von der Gemeinschaft/Gemeinde waren die Pflanzlöcher vorbereitet, sodass Görlitz nach Begrüßung durch Gemeinschaftsleiterin Irene Leiblein mit seinem Vortrag direkt mit der Beurteilung eines Baumes als Anschauungs-Objekt begonnen wurde.
Die richtige Pflanzung und der Schnitt entscheiden maßgeblich über das Anwachsen und die Entwicklung des Baumes.
Nach Wurzelschnitt und allgemeinen Erklärungen zu der Beschaffenheit des Pflanzloches, Düngung und späterer Wässerung wurde der Hochstammbaum gepflanzt, Pfähle zur Befestigung gesetzt und geschnitten.
Fragen und Antworten zu den Ausführungen von Görlitz lockerten den umfassenden Vortrag auf.
Görlitz gab umfassend Auskunft auf alle Fragen. Es entstand ein lockerer Dialog.
In der Gemeinschaft freute man sich, dass dieses Thema so viel Interesse fand.

14. Oktober 2021 DW

• Bild 1 von 8

• Bild 2 von 8

• Bild 3 von 8

• Bild 4 von 8

• Bild 5 von 8

• Bild 6 von 8

• Bild 7 von 8

• Bild 8 von 8

Apfelernte 2021

Hardheim. (adb) Rund drei Tonnen frischer Äpfel ernteten die 42 Neuntklässler des Walter-Hohmann-Schulverbunds dieser Tage auf Einladung der Gemeinschaft Wohneigentum. Der Erlös des Vorhabens kommt den Klassenkassen zugute.

Treffpunkt waren die von den Siedlerfreunden im Rahmen des nunmehr ins fünfte Jahr gehenden Streuobstwiesenkonzepts Landes Baden-Württemberg gehegten Obstbäume entlang der Alten Würzburger Straße und der Querspange. Hier wurden die Mädchen und Jungen in mehrere Gruppen eingeteilt, um trotz Impfschutz die Ansteckungsgefahr zu reduzieren. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Peter Wochner und Imanuel Peter gingen sie zu Werke und hatten nach einigen Stunden jeweils fast identische Mengen geerntet, so dass rund 3000 Kilogramm zur Weiterverarbeitung zu Apfelsaft an die Hardheimer Niederlassung der ZG Raiffeisen gebracht wurden. „Die Jugendlichen waren so fleißig, dass die Anhänger randvoll mit Äpfeln waren“, freute sich Leiblein und ließ anklingen, die bereits seit einigen Jahren angebotene Apfelernte-Aktion „auf jeden Fall beizubehalten“.

Ein weiterer Hintergrundgedanke des Projekts bestand darin, die junge Generation an die Natur heranzuführen und ihr die tiefere Bedeutung des heimischen Streuobsts näher zu bringen: „Wenn man die Herkunft der Nahrungsmittel kennt, isst man sie bewusster und nimmt das alles nicht mehr als selbstverständlich hin“, betonte Irene Leiblein.

C. Adrian Brosch

• Bild 1 von 1