Berichte Veranstaltungen 2023

Vorstandsausflug 30.9. und 1.10

 

Besuch der SG Wolfach/ Oberwolfach



Die Vorstandschaft der SG Lörrach und unser Ehrenmitglied Dietmar Beik, alle mit Partner und Kinder, besuchten am 30.09./01.10.2023 die SG Wolfach/ Oberwolfach:

Um 12.00 Uhr wurden wir am Spielplatz Weihermatte vom 1. Gemeinschaftsleiter Dieter Jehle und vom 2. Vorstand Wolfgang Mendel mit Ehefrauen empfangen.

Von dort wanderten wir ca. 8 km auf der Siedlerschleife rund um Wolfach. Eine Rast mit Vesper auf dem höchsten Punkt der recht anspruchsvollen Wanderung war ein Erlebnis.

Am Ende des Weges war die Grillstelle Weiherloch mit ihrem Getränkebrunnen ein passender Abschluss. Den Abend verbrachten wir sehr lustig zusammen in einem nahen Restaurant.

Am Sonntag besuchten wir die Vogtsbauernhöfe, die nicht nur für die Kinder ein Erlebnis waren.

Gut gelaunt und sehr beeindruckt von der aktiven Gemeinschaft fuhren wir am Nachmittag Richtung Lörrach nach Hause.

Wir danken der SG Wolfach/Oberwolfach für die perfekte Organisation und hoffen auf einen Gegenbesuch im nächsten Jahr um das freundschaftliche Miteinander zu vertiefen.

Vorstandsausflug 2023
Vorstandsausflug 2023 nach Wolfach   © Siedler Lörrach 2023

Quartiersflohmarkt 16.9.

 

Am 16.09.2023 fand zum 6. Mal unser Quartiersflohmarkt in der Homburgsiedlung statt:

Bei strahlenden Sonnenschein kamen viele interessierte Besucher in die Siedlung. An
Ca. 30 Ständen konnte man fast alles erwerben, was das Herz begehrt! Auch kulinarisch wurden die Besucher versorgt: Würste im Speckmantel, Suppe, Crepes, PopCorn usw.

Nach dem Verräumen am späten Nachmittag waren die meisten zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Jahr!

BuGa 9.9.

 

Am 09.09.2023 besuchte der Bezirksverband Lörrach die BUGA in Mannheim.

Abfahrt der 22 Siedler war um 8.00 in Lörrach. Nach einer stressfreien Hinfahrt erreichten wir kurz nach 10 Uhr Mannheim. Ein kurzes Informations- und Empfangsgespräche von einem Mitarbeiter der BUGA hatten wir bis 16.30 Uhr Zeit den Luisen- und Spinellipark zu erkunden.

Die sehr große Landesgartenschau war für alle sehr beeindruckend und mit vielen schönen und neuen Eindrücken erreichten wir am Abend wieder Lörrach. Die ziemlich lange Fahrt hat sich wirklich gelohnt!

Suppenfest 8. & 9.7.

 

Bei sehr heißem Sommerwetter bis ca. 36°C war der Besuch am Samstag sehr gut und am Sonntag gut. Die Jazz- und Dixieland Band "Geifersepp" sorgte am Samstag ab 20.00 Uhr für eine tolle Stimmung.

Der Sonntag begann um 10.00 Uhr mit dem Gottesdienst der Friedensgemeinde im Festzest
mit der Pfarrerin Gudrun Mauvais.

Zum Frühschoppenkonzert spielte der Musikverein Hauingen. Rund 70 Helfer waren rund um das Fest im Einsatz.

Das reichhaltige Speisenangebot zu sozialen Preisen kam bei den Besuchern gut an.

Das Spaßmobil von Kurt Mauch war am Sonntag eine beliebte Abwechslung bei Groß und Klein!

Ein großes Dankeschön an die vielen ehrenamtlichen Helfer, an die Siedlerfrauen für die vielen selbst gebackenen Kuchen und an die Siebenbürger für ihren Baumstriezel.

Anbei noch die Bericht der Badischen Zeitung

Wanderung 27.6.

 

Die Juni- Wanderung am 27.06.2023 führte uns nach Todtnau zu den Wasserfällen.

Dort liefen wir über die neue Hängebrücke mit einer Spannweite von 450 Metern. Mutig musste man schon sein, da die Brücke den Wasserfall in 120 Meter Höhe überspannt und sie sich seitlich leicht bewegt!

Der Rückweg über den Wanderweg an den Wasserfällen vorbei war sehr entspannt.

Bei der anschließenden Einkehr in Zell in der Krone wurden die verbrauchten Kalorien wieder aufgeladen!

Grüttlauf 19.3.

 

Am 19.03.2023 nahmen 10 Personen am Grüttlauf " Walking/Nordic Walking"
teil. Wir waren nicht gerade die Sieger, aber dabei sein ist Alles!

Unser Alter war übrigens von 17 bis 83 Jahren - ist das nicht super!

Bingo-Abend 3.3.

 

Am 03.03.2023 trafen sich ca. 20 Personen jeder Altersgruppe im
Siedlerraum zum Bingo.

Es hat allen viel Spaß gemacht und auch die Fleischkäs- Weckle
schmecken lecker!

Online Schnittkurs 28.2.

Am 28.02.2023 fand im Siedlerraum ein Online-Schnittkurs für Bäume und Sträucher statt. Leider waren wir nur 7 Teilnehmer.
Es war sehr interessant und lehrreich!

Schnitzelbanggsinge 3.2.



Schnitzelbanggsingen im Siedlerkeller der Soggeflicker


Am 3.2.2023 traten 10 Gruppen im Abstand von ca. 20 Minuten im fasnächtlich geschmückten und gut gefüllten Siedlerkeller auf.

Unter dem Motto

FRISS´ N WÄG, D´R SCHNÄGG

eröffnete um 19.35 Uhr die erste Gruppe den Zügleabend.

Die regionalen und überregionalen Ereignisse des letzten Jahres wurden als Gedicht mit Gesang dargeboten. Auf den Helgen der einzelnen Gruppen zeigten sie bildlich die Ereignisse.

Ein Lob an die Soggeflicker Clique, die den stimmungsvollen und lustigen Abend sehr gut organisiert hatten und mit ihrem letzten Auftritt den Zügleabend abschlossen.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.