Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

Gemeinschaft Radolfzell

Vorstandssitzung

Die nächste Vorstandsitzung findet am Dienstag den 06. Sept. 2016 um 19:30 Uhr statt.

Frauenabend

Der nächste Frauenabend am Mittwoch 21. Sept. 2016 um 19:30 Uhr,

Kreativabend

Der Kreativabend 28.Sept.2016

Koch-Club

CKMA 10.Sept. 2016 alle Köche melden bei Manni.

Aktuelle Seite

Jahresausflug 2016

Am 30.Juli 2016 führte uns der Jahresausflug nach Gutach im Schwarzwald zu den Vogts Bauerhöfen, mit der DB die uns einen extra Halt genehmigte zum Ausstieg direkt am Haltepunkt Freilichtmuseum Vogts Bauernhof. Empfangen wurden wir von Richard Weiß ein Mann der ersten Stunde dieser Freilichtmuseumsanlage. Richard Weiß war 1967 dabei mit Dr. Hermann Schilli dem Initiator und Gründer beim Aufbau des Museums beteiligt. Er führte unsere Gruppe mit detailliertem Wissen durch die Anlage, die Klopf und Plotzsäge aus dem Jahre 1673 sowie die Hausmahlmühle aus dem Jahre 1609 wurde uns im Betrieb vorgeführt. So erfuhren wir wie mühsam und doch effektiv in der damaligen Zeit gearbeitet wurde. Nach vielen Erklärungen über die Häuser und Lebensleistungen unserer Vorfahren aus früheren Zeiten bekamen wir alle auch einen großen Respekt. Da der Schwarzwald auch eine Gruben Region ist und der Bergbau hier stark vertreten war, es wurden Minerale und Silbererz gefördert wie sogar im Badner-Lied besungen wird. Richard Weiß hat uns die Funktion eines Bergkompasses erklärt mit dem die Bergleute die Richtung und Verlauf der Grubenstollen bestimmt haben. Nach dieser umfangreichen Führung trafen sich dann alle zu Essen und einem Umtrunk in der Gastronomie des Vogts Bauernhofes. Anschließend fuhren wir mit der Bahn weiter bis Hausach und nahmen im Biergarten des Gasthofs Eiche vor der Rückfahrt einen Absacker mit Genugtuung einen schönen unterhaltsamen Tag erlebt zu haben.

<>Terminänderung Schlachtfest

Am 06.11.2016 findet in der Zeit von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr unser traditionelles Schlachtfest statt. Das Anmeldeformular folgt im Beiblatt Oktober.

Fusszeile

© Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.