Vortrag Elternunterhalt

ein öffentlicher Vortrag

• Elternunterhalt, das Sozialamt bittet die Kinder zur Kasse

Referentin:

Vor 74 Zuhöhrern berichtete Frau Heinze über den aktuellen Stand in Sachen Elternunterhalt.

Viele bewegt die Frage, wie die Kosten eines stationären Aufenthalts in einem Pflegeheim gemeistert werden können und wer für diese Kosten aufkommen muss.

In dem Vortrag wurden unter Berücksichtigung von staatl. staatlichen Leistungen aus der Pflegeversicherung aufgezeigt, nach welchen Grundsätzen Kinder zu diesen Unterhaltskosten herangezogen werden können, wenn das eigene Einkommen und Vermögen zur Deckung der Heimkosten nicht ausreicht. Dies wurde an Hand von vielen Beispielen erläutert.

Auch wurde dargestellt, welche Möglichkeiten es durch eine rechtzeitige Vorsorge gibt, die Kostenbelastung zu vermindern bzw. zu vermeiden bzw. welche Möglichkeiten es gibt, sich gegen eine Heranziehung zur Zahlung zu wehren.

Die Übertragung des selbstgenutzen Hauses ist im übrigen KEINE Lösung, um sein Vermögen bei langjähriger Pflege für die Kinder zu retten. Auch dies wird an Beispielen erklärt.

Nach spannenden 90 Minuten wurde Frau Heinze verabschiedet. Sie vollendet in diesem Jahr das 67'ste Lebensjahr und geht leider in den Ruhestand.