Mitgliederversammlung 2007 Bericht vom Vortrag des Dr. Spruth + einige Fotos

Die diesjährige Mitgliederversammlung war am Mittwoch, den 14. März, wie gewohnt im Feuerwehrgerätehaus.

Die allgemeinen Punkte (Vorstandsberichte, Kassenbericht, etc) wurden zügig abgehandelt. Der wichtigste Beschluss hier: In Zukunft werden Krankenbesuche bei mehr als 7-Tagen Krankenhausaufenthalt gemacht.

Der Hauptpunkt war ein Referat zum Thema „Energiesparmaßnahmen im Haus und am Gebäude. Referent war Dr. Johannes Spruth, Energieberater der Verbraucherzentrale in Arnsberg.

Er gab Tipps geben zu einfachen Maßnahmen, sei es eine Änderung der Nutzungsgewohnheiten bei Haushaltsgeräten, sei es ein anderes Lüften und Heizen oder seien es kleinere Investitionen in Haus oder Heizungsanlage. Aber auch kostenintensive Sanierungen werden angesprochen; denn in Altbauten können nach den Erfahrungen der Energieberatung oft erhebliche Einsparungspotenziale schlummern. Je nach Ausgangslage sind Brennstoffeinsparungen von über 50 Prozent möglich. An Beispielen wurde gezeigt, welche Energiesparmaßnahmen Erfolg bringen. Nicht vergessen wurde dabei, auf mögliche Unterstützung durch Förderprogramme hinzuweisen.

Der Vortrag dauerte fast 2 Stunden und war sehr informativ. Die Teilnehmer nahmen viele Tipps und Anregungen mit nach Hause.

Für alle Siedler, die nicht kommen konnten, bleibt als wichtiger Hinweis: Falls bei Ihnen Baumaßnahmen an Fassaden, Dach, Fenster, Heizung oder vergleichbares ansteht, nehmen Sie vorher die Energieberatung in Anspruch. Für Siedler gibt es günstige Tarife bei der Verbraucherzentrale und die Gebühren amortisieren sich schnell.

Hier noch einige Fotos:

aufmerksame Zuhöhrer