Mitgliederversammlung 24.März 2011

Liebe Siedlerfreunde,

unsere Mitgliederversammlung war mit 30 Teilnehmern eine der am besten besuchten Versammlungen der letzten Jahre.

Bei den Vorstandswahlen wurde der 2. Vorsitzende Stefan Scholz und die Kassiererin Claudia Bierbaum einstimmig wiedergewählt. Leider musste die Versammlung unseren langjährigen Sozialwart Karl Kaiser aus gesundheitlichen Gründen verabschieden. Der Vorstand wurde mit der Suche nach einem Nachfolger beauftragt.

Für viele Mitglieder war die Kanal-Dichtheitsprüfung der wichtigste Punkt der Versammlung. Der Ruhrverband wird voraussichtlich im Jahr 2016 die öffentlichen Kanäle in Wehrstapel prüfen lassen. Im Zuge dieser Prüfung erhalten alle Hauseigentümer die Möglichkeit im Jahr 2017 ihre Kanalanschlüsse in Zusammenarbeit mit dem Ruhrverband prüfen zu lassen. Die Siedlergemeinschaft empfiehlt allen Hauseingentümern sich diesem Vorschlag des Ruhrverbandes anzuschließen, da es die kostengünstigste Lösung ist.

Die vom Ruhrverband organisieren Dichtheitsprüfungen werden reihum in allen Ortslagen von Meschede durchgeführt. Bis wir in Wehrstapel an der Reihe sind, wird die Prüfung in anderen Ortslagen abgeschlossen sein. Dann werden wir auch wissen, wie die Stadt Meschede die zu erwartenden Probleme löst (Was geschieht, wenn sich jemand weigert die Prüfung oder die anschließende Reparatur durchzuführen? Wird von jedem Haus die Bescheinigung eingefordert, oder nur, wenn Dichtheitsprobleme im Kanalnetz vorliegen?)

Der Vorstand unserer Gemeinschaft wird die Entwicklung verfolgen und alle Siedler 2016 über den Stand informieren.
.
Im Internet finden sich weitergehende Informationen zu diesem Thema:

.
Das Video zum Thema ist hier zu finden:

.
Wir berichten hier nur über die Verfahrensweise der Stadt Meschede. Wie sich aus der folgenden Pressemitteilung des Landesverbandes ergibt, gehen andere Kommunen mit der Dichtheitsprüfung auch anders um:

.
Die aktualisierte Satzung unserer Gemeinschaft ist im Ordner Download hinterlegt.

.
Zu den beschlossenen Veranstaltungen erfolgen rechtzeitig Informationen.

Rüdiger Eigemeier