Obst- und Ziergehölzschnitt am 09.04.2011

Liebe Siedlerfreunde,

die Gartenfachberaterin Karin Jankowski war am Samstag, den 09.04.2011 in den Gärten "Vor dem Holzborn" und hat eine Unterweisung im Obst- und Ziergehölzschnitt durchgeführt.
.
Bei dieser Veranstaltung wurde den Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzern die Angst genommen, einmal richtig beherzt zur Säge und zur Schere zu greifen. Es war sehr interessant, auf was alles bei den verschiedenen Busch- und Baumarten geachtet werden muss. Obwohl die Gärten "Vor dem Holzborn" noch nicht alt sind, konnten schon einigen Schnittfehler aufgezeigt werden. (Mindestens so interessant, wie die Erläuterung der Schnittfehler, war die Suche nach dem Schuldigen!)
.
Die Unterweisung war kurzweilig, lehrreich und hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Es waren sich alle einig, dass demnächst ein umfangreicherer Kurs zu diesem Thema angeboten werden sollte. Bei diesem Kurs würde mit einer 2 stündigen theoretischen Schulung begonnen, danach erfolgten praktische Übungen.
Hier noch einige Fotos.

Ein falsch geschnittener Busch.

Jetzt ist der Busch richtig ausgelichtet.

Schnitt eines Apfelbaums.

Rettungsversuch für eine fast tote Trauerweide.

Rosensträucher